Münchner Entertainerin bietet „Gönn Dir ne Auszeit“

München · Meet and Greet – Münchner SamstagsBlatt-Leser treffen Sissi Perlinger

In ihrem neuen Programm wirbt Sissi Perlinger auf äußerst unterhaltsame Weise dafür, sich auch im größten Stress selbst nicht aus den Augen zu verlieren. Foto: Jens van Zoest

In ihrem neuen Programm wirbt Sissi Perlinger auf äußerst unterhaltsame Weise dafür, sich auch im größten Stress selbst nicht aus den Augen zu verlieren. Foto: Jens van Zoest

München · Fünf Jahre lang hat Sissi Perlinger ihrem Publikum in ihrer sehr erfolgreichen Show „Singledämmerung“ davon erzählt, wie es ist, wenn der Fall „boy meets girl“ eintrifft, beziehungsweise nicht eintrifft oder nicht mit dem gewünschten Ergebnis, was Frauen dabei durchmachen und warum.

Ein Auftritt jagte den anderen, persönliche Bedürfnisse wurden von der quirligen Vollblut-Entertainerin lange Zeit hinten angestellt. Die Konsequenz: ein schwerer Tinnitus und eine persönliche Krise, die es in sich hatte. Aus diesem tiefen Tal hat sich Sissi Perlinger wieder herausgearbeitet und lebt nun ein glückliches und erfolgreiches Leben, das in der Balance ist zwischen „Applauszeit und Auszeit“, wie sie selber sagt. Aus ihren persönlichen Erfahrungen hat sie nicht nur ein spannendes Buch mit vielen persönlichen Erfahrungen und Tipps gemacht: „Auszeit – Der Perlinger Weg ins Glück“, sondern auch ein neues Bühnenprogramm „Gönn Dir ne Auszeit“. Am 13. Mai im Kleinen Theater in Haar zu erleben (Beginn 19 Uhr, Karten unter Tel. 089/8 90 56 98 13) und am 15. Mai im Bürgerhaus Unterschleißheim (Beginn 20 Uhr, Karten unter Tel. 089/31 00 92 08).

Nachbericht mit den Gewinnerinnen zum Thema

Münchner SamstagsBlatt: Gibt es auch Tage an denen Sie nicht im Leo-Look unterwegs sind?

Sissi Perlinger: Nein, ich trage immer und ausschließlich Leo, selbst im Fitness-Studio habe ich einen Leoanzug an.

Münchner SamstagsBlatt: Wie muss man sich dann Ihren Kleiderschrank vorstellen?

Sissi Perlinger: Alles Leo – ich habe auch keinen Kleiderschrank sondern ein ganzes Kleiderzimmer. Ich gehe aber nicht mit der Mode. Deshalb kaufe ich gar nicht so viel, weil ich eigentlich schon alles habe. Ich bin kein Shopping-Victim, nach einer halben Stunde einkaufen tun mir die Füße weh. Praktisch ist aber, dass alles was ich habe, miteinander kombinierbar ist. Sogar mein Schlafanzug ist Leo, mehr Details verrate ich jetzt aber nicht.

Münchner SamstagsBlatt: Wieviel Perlinger steckt in Ihrem Programm?

Sissi Perlinger: Ich bin auf der Bühne keine Figur. Ich erzähle aus meinem Leben, von meinen Fehlern und Schwächen. Das mache ich einfach gerne. Ich merke, dass ich die Leute ganz tief berühre. Ein neues Programm zu haben, ist immer auch ein neuer Lebensabschnitt. Es sind ganz neue Themen, es geht um ganz andere Schwerpunkte. Was ich da auf der Bühne mache, das bin ich mit Haut und Haar, vom Kostüm, bis zum letzten Text und Lied stammt alles von mir. Auf der Bühne schlüpfe ich in viele Rollen, die als helfende Figuren auftauchen, damit man die eigenen Probleme angehen kann. Ich bin eine Bühnen-Schamanin, die ihre Zuschauer an die Hand nimmt, sie an den Abgrund führt, sie hinunter blicken lässt und alles in einem Lachen auflöst.

Münchner SamstagsBlatt: Sie sind eine Zeit lang nach Indien gegangen, um sich neu zu besinnen, Ihre Mitte zu finden. War es nötig, so weit wegzugehen und wie hat das Ihr neues Programm beeinflusst?

Sissi Perlinger: Für mich war dieser Schritt notwendig. Nach Indien zu gehen war wie heimkommen für mich. Ich habe dort einfach reingepasst. Ich finde dort alles was ich brauche. Ich habe Platz zum Tanzen am Strand, ich darf endlich auf dem Boden sitzen, ich kann dort lecker vegetarisch essen, ich kann dort jeden Abend Musik machen. Außerdem bin ich ganz verzaubert von den Menschen, ich habe dort meine zweite Heimat gefunden, wo ich schreibe, lese, meditiere. Ich mache dort nicht Urlaub und liege faul am Stand. Drei Monate im Jahr bin ich dort, um Kraft zu tanken, neue Ideen aufzuschreiben, um an meinem Programm zu arbeiten.

Münchner SamstagsBlatt: Ein ernstes Thema in einer humorvollen Show – wie bekommt man das zusammen?

Sissi Perlinger: Permanent gestresst zu sein, ist Gift für die Seele, für den Körper. Jeder reagiert darauf anders, ich habe einen Tinnitus bekommen. Jetzt ist die Zeit für so ein Thema, das mittlerweile jeder nachvollziehen kann. In meiner Show thematisiere ich das Thema, aber auf eine sehr humorvolle Weise. Meine Show animiert zum Lachen, zum Weinen und zum Nachdenken. Ich habe eine Geschichte, die ich erzählen will, aber mit einer großen Entertainment-Qualität. Ich habe so viel Licht und Liebe aufgenommen, die ich auf der Bühne wieder abgeben kann und möchte. Die Leute sollen total durchlacht aus der Show kommen, dabei aber auch etwas für sich in den Alltag mitnehmen, angeregt sein. Viele Leute erzählen mir, dass die Show bei Ihnen noch lange nachwirkt.

Münchner SamstagsBlatt: Sie sind schon seit 25 Jahren auf der Bühne. Ist ein Ende in Sicht?

Sissi Perlinger: Ich bin mit wachsender Begeisterung dabei. Ich habe mein eigenes Genre geschaffen, ich verbinde Tanz, Schauspielkunst und Kabarett so miteinander, wie ich das woanders noch nie gesehen habe. Die Bühne ist meine Berufung, deshalb bin ich auf die Welt gekommen, hat mir mein Astrologe gesagt, um Weisheit mit Humor zu verknüpfen und einem großen Publikum näher zu bringen.

Von Heike Woschée

Artikel vom 28.04.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...