Zum dritten Mal Aktionstag für Familien am 6. Mai

München · Mitgedacht und mitgemacht

Mitgedacht, mitgemacht – unter diesem Motto weist die Stadt München auf den Aktionstag für Familien hin. Foto: VA

Mitgedacht, mitgemacht – unter diesem Motto weist die Stadt München auf den Aktionstag für Familien hin. Foto: VA

München · Unter dem Motto „Mitgedacht, mitgemacht – für Familien in München“ veranstaltet das Aktionsforum für Familien der Stadt München am Freitag, 6. Mai, zum dritten Mal den Aktionstag für Familien. Die Schirmherrschaft hat Bürgermeisterin Christine Strobl.

Auch dieses Jahr erwartet die Kinder und Familien an vielen Standorten im gesamten Stadtgebiet ein vielfältiges und buntes Programm. Zahlreiche Einrichtungen und Initiativen präsentieren sich mit einem Tag der Offenen Tür, verbunden mit ganz unterschiedlichen Veranstaltungen. Es finden Spieleaktionen für die ganze Familie statt, Tanz-, Musik- und Bastelgruppen, Kasperl-Theater, Vorträge und Informationen zum Thema Eltern und Schule und vieles mehr. So gibt es zum Beispiel am Nachmittag ab 14.30 Uhr eine moderne Schnitzeljagd mit GPS-Geräten in der Münchner Innenstadt, zu der eine Anmeldung notwendig ist.

Weiterer Artikel zum Thema

Das Kulturzentrum Messestadt stellt eine Sommerferienbörse vor, das SOS-Mütter- und Kindertageszentrum, Mehrgenerationenhaus, in Neuaubing veranstaltet eine Hausralley für Kinder ab sechs Jahren, Jugendliche und Erwachsene, die Mädchen und Jungen des Computerclubs des Studio im Netz e.V. erklären Eltern, was denn so toll ist an Facebook & Co und im BildungsLokal Neuperlach spielen und lernen Eltern mit ihren Kindern. Nähere Informationen und das detaillierte Veranstaltungsprogramm findet man an vielen zentralen Stellen in München als Broschüre (z.B. in der Kinder- und Familieninformation im Rathaus und den Stadtbibliotheken) sowie im Internet unter www.muenchen.de/familie.

Der Aktionstag 2011 steht im Zeichen der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Die Auftaktveranstaltung wird sich deshalb dem Thema „Unterstützung von Eltern mit Schulkindern“ widmen. Sie beginnt um 8.45 Uhr im Kulturhaus Milbertshofen (Curt-Mezger-Platz 1). Auf den Vortrag von Dr. Karin Jurczyk vom Deutschen Jugendinstitut in München zum Thema: „Kinder – Schule - Beruf. Herausforderungen für Familien“ folgt eine Podiumsdiskussion, an der sich auch das Publikum beteiligen kann. Danach stellen sich die Münchner Projekte „Integration macht Schule“, „20 Jahre Mittagsbetreuung – Qualität und Vielfalt für Schulkinder“, „Sommerferienbörse in der Messestadt“ und die „Stelle für Gemeinwesenmediation“ vor. Während der gesamten Veranstaltung besteht die Möglichkeit, einen Info-Markt zu besuchen.

Lokales Bündnis für Familien

Das Aktionsforum für Familien ist das lokale Bündnis für Familien der Stadt München. Es wurde im Juli 2007 gegründet und ist Teil der Leitlinie Kinder- und Familienpolitik, dem familienpolitischen Programm der Landeshauptstadt München. Gründungspartner sind neben der Stadt München die IHK München und Oberbayern, der DGB Region München und die ARGE der freien Wohlfahrtsverbände München.

Artikel vom 28.04.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...