Ein Vortrag beim Ökumenekreis

Schwabing · »Heute beten«

Pfarrer Gerson Raabe befasst sich in besinnlicher Weise mit dem Thema Gebet.	Foto: VA

Pfarrer Gerson Raabe befasst sich in besinnlicher Weise mit dem Thema Gebet. Foto: VA

Schwabing · Der Ökumenekreis der Evangelisch-Lutherischen Erlöserkirche an der Münchner Freiheit und der katholischen Kirche St. Ursula am Kaiserplatz in Schwabing veranstaltet in lockerer Reihenfolge Vorträge über verschiedene Themen, die die Ökumene betreffen und befördern.

Am Dienstag, 10. Mai, findet um 19 Uhr im Pfarrsaal von St. Ursula am Kaiserplatz 13 eine Diskussion zum Thema »Beten heute, heute beten«. Den Vortrag mit liturgischer Besinnung hält Pfarrer Gerson Raabe, die anschließende Diskussion moderiert Dekan David W. Theil.

Beten die Menschen heute eigentlich noch? Jedenfalls ist es still geworden um das Beten, sieht man einmal vom gemeinsamen Beten, etwa des Vaterunsers, ab. Aber ist das Gebet nicht die Seele der Religion? Mag sein, dass es still geworden ist um das Beten. Gebetet wird heute wohl nach wie vor. Dabei sind es weniger die Worte, die zählen. Es sind vor allem Gefühle, die zum Ausdruck bringen, was den Gläubigen am Herzen liegt: Dankbarkeit aber auch das Gefühl schuldig geworden zu sein, das Empfinden des Wunderbaren, Geborgenheit und Trost, die Sehnsucht nach Vergebung, Heil und Erlösung. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.

Artikel vom 27.04.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...