Lesung in der Stadtbücherei

Garching · »Quelle«-Ende

Garching · Zu einer Lesung mit Anja Kummerow mit dem Titel »Madeleine Schickedanz – Vom Untergang des Quelle-Imperiums« lädt die Stadtbücherei. Der 20. Oktober 2009 ist ein strahlend schöner Herbsttag. Doch für viele Menschen ist es ein schwarzer Tag: Quelle, das einst größte Versandhaus Europas, ist am Ende. Bereits im Juni zuvor musste der Mutterkonzern Arcandor Insolvenzantrag stellen.

Es soll das bislang größte Insolvenzverfahren der deutschen Geschichte werden. Doch während die Arcandor-Tochter Karstadt unter dem Dach eines Investors eine Zukunft findet, wird für die Quelle nach 82 Jahren des Bestehens das Aus besiegelt. An jenem 20. Oktober hätte auch Grete Schickedanz, die das Unternehmen gemeinsam mit ihrem Mann Gustav einst zu einem Imperium gemacht hat, Geburtstag gehabt. Welche Rolle spielte das Gründerpaar im Konzern und welche Rolle spielte Tochter Madeleine beim Untergang der Quelle?

Die Nürnberger Wirtschaftsjournalistin Anja Kummerow geht diesen Fragen in ihrem Buch »Madeleine Schickedanz. Vom Untergang einer deutschen Familie und des Quelle-Imperiums« nach. Dabei analysiert sie auch die Rolle von Madeleine Schickedanz einfühlsam und präzise.

In ihrem Vortrag mit Leseauszügen aus dem Buch wird sie die Geschichte des Unternehmens Quelle und die Gründe für den Untergang als ein Stück exemplarischer Unternehmensgeschichte vorstellen. Es ist eine Veranstaltung in Kooperation mit der Volkshochschule im Norden des Landkreises München. Die Lesung findet statt am Donnerstag, 5. Mai, 19.30 Uhr. Kostenlose Eintrittskarten gibt es an der Infotheke der Stadtbücherei Garching, Bürgerplatz 11, oder sie werden reserviert unter der Rufnummer 0 89 / 320 89 211.

Artikel vom 27.04.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...