Mozart, Beethoven und mehr

Grünwald · Virtuose Bläser

Kammermusik vom Feinsten bietet die »Fürstlich  Löwensteinische Hofmusic«. Foto: VA

Kammermusik vom Feinsten bietet die »Fürstlich Löwensteinische Hofmusic«. Foto: VA

Grünwald · Ein Matineekonzert mit der »Fürstlich Löwensteinischen Hofmusic« findet am Sonntag, 8. Mai, 11 Uhr im August Everding Saal statt.

Das Programm verspricht virtuose Bläsermusik unter anderem von Wolfgang Amadeus Mozart, Ludwig van Beethoven und Johann Nepomuk Hummel.

In der Besetzung der klassischen Harmoniemusik – je zwei Klarinetten, Hörner und Fagotte – widmet sich das Ensemble einer Form der Kammermusik, die ihren Höhepunkt zwischen 1780 und 1820 hatte. Ein wesentliches Anliegen des Ensembles besteht auch darin, in Zusammenhang mit einer systematischen Forschungsarbeit in Archiven und Bibliotheken auch die Werke weniger bekannter Komponisten wieder zum Klingen zu bringen. Für die Harmoniemusik-Besetzung haben jedoch auch große Komponisten wie Wolfgang Amadeus Mozart, Ludwig van Beethoven und Carl Maria von Weber interessante Werke komponiert. Neben heiterer und unbeschwerter Serenadenmusik entstanden dabei auch Bearbeitungen von kompletten Opern.

Die »Fürstlich Löwensteinische Hofmusic« spielt in der Besetzung: Harald Roßberger (Klarinette), Hans Ernst (Klarinette), Peter Ternay (Horn), Simon Zehentbauer (Horn), Ellen Hennen (Fagott) und Hans-Peter Vogel (Fagott).

Der Eintritt kostet 7,50 (erm. 5 Euro). Karten gibt es in der Musikschule Grünwald e.V., Ebertstr. 1, 82031 Grünwald.

Artikel vom 27.04.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...