»Die Philosophen« laden zur Diskussion wichtiger Fragen ein

Schwabing · Was die Welt bewegt

Der Vorstand der »Philosophen«, , Wolfram von Berg, Leo Allmann und Rainer J. Reichenstetter (v.l.), lädt zum eigenen Denken ein. 	Fotos: Verein

Der Vorstand der »Philosophen«, , Wolfram von Berg, Leo Allmann und Rainer J. Reichenstetter (v.l.), lädt zum eigenen Denken ein. Fotos: Verein

Schwabing · Lust auf ein Abenteuer? Wenn ja, dann ist es nicht unbedingt notwendig, einen Trip durch die Sahara zu buchen oder sich für eine Tour auf den Mount Everest zu rüsten. Möglich, und daran wird erst einmal selten gedacht, ist auch, sich in ein geistiges und intellektuelles Abenteuer zu stürzen. Und zwar in das Abenteuer Philosophie. »Davon verstehe ich ja doch nichts«, mag manch einer abwehren.

Ein anderer mag sich fragen: »Ist das nicht zu kompliziert?« Dass Philosophie nicht nur großen Denkern der Weltgeschichte wie Sokrates, Hegel und Kant vorbehalten ist, sondern jeden angeht, beweist der Verein »Die Philosophen – Institut für dialogische und angewandte Philosophie e.V.«. Dessen offener Gesprächskreis hat längst seinen festen Sitz mitten in Schwabing. Etwa jeden zweiten Mittwoch um 19.30 Uhr treffen sich Philosophie-Liebhaber in der Seidlvilla. Willkommen ist jeder, der den Fragen, die das Leben aufwirft, auf die Spur kommen will. Jeder, der Lust hat an dem Streben nach Wahrheit und Weisheit. Denn letztlich meint Philosophie nichts anderes als, so die Übersetzung aus dem Griechischen, die »Liebe zur Weisheit«. »In jedem Menschen steckt ein philosophisches Element. Und das wollen wir ansprechen und fördern«, sagt Leiter Wolfram von Berg, selbst studierter Philosoph.

Vorstandsmitglied Leo Allmann drückt es so aus: »In ähnlichem Sinn, wie nach Martin Luther ein allgemeines Priestertum und nach Joseph Beuys ein allgemeines Künstlertum anzunehmen ist, kann auch davon gesprochen werden, dass alle Menschen Philosophen sind. Denn von Natur ist der Mensch derjenige, der ›immer strebend sich bemüht‹.« Die großen Fragen, etwa die Wer-bin-ich-Frage und die Frage nach dem Sinn des Lebens treiben im Grunde jeden, mal mehr, mal weniger um. Jeder ist auf seine Weise auf der Suche, was beispielsweise auch der Boom von spirituellen Kursen und esoterischen Büchern zeigt. Doch sind »Die Philosophen« keine Selbsthilfegruppe oder ideologische Vereinigung.

»Wir verstehen uns nicht als therapeutisches oder weltanschaulich gebundenes Zentrum«, so Wolfram von Berg. Auch gehe es nicht darum, bestimmte philosophische Lehren zu vermitteln. »Der Gesprächskreis versteht sich ausdrücklich nicht als Informationsveranstaltung oder als Heranführung an philosophisch etabliertes Gedankengut«, erklärt von Berg. »Unser Gesprächskreis ist vielmehr ein Forum für einen offenen, gesprächspartnerschaftlichen Austausch von Fragen und Meinungen. Dort wollen wir den Mut zum eigenen Denken und den Ausdruck der eigenen Meinung und deren Begründung fördern.« Das vorrangige Interesse der Teilnehmer bestehe in der Gesprächskultur und im gegenseitigen Austausch. »Die Philosophen« haben das Philosophieren also herausgeholt aus dem stillen Kämmerlein. Schluss auch mit dem Vorurteil, es sei eine rein akademische Angelegenheit. Denn schnell werden die persönlichen Fragen zu philosophischen. Und die dürfen auch mal ohne besonders angestrengte Denkerstirn gestellt werden.

Der Gesprächskreis wurde im Jahr 1987 von ehemaligen Philosophiestudenten gegründet. Anfangs fanden die Treffen im Münchner Selbsthilfezentrum statt, durch Mund-zu-Mund-Propaganda kamen neue Teilnehmer hinzu, man fand schnell die Seidlvilla als neuen Treffpunkt, momentan sind rund 15 bis 30 Interessierte dabei. Die Gesprächsthemen sind nicht beliebig, sondern Themenzyklen zugeordnet, die halb- beziehungsweise jährlich wechseln. Die Fragen, um die es sich dreht, sind allgemein gestellt: »Was ist Freiheit?« oder »Wollen wir alles wissen?«. Aktuell wird der Frage »Was ist notwendig?« nachgegangen. Auf dem Prüfstand sind hierbei unter anderem die eigenen Bedürfnisse. Wie immer geht es im Austausch darüber nicht um ein Ergebnis oder um die richtige Antwort. Philosophieren nämlich meint etwas ganz anderes, wie Wolfram von Berg erklärt: »Philosophieren ist die Kunst des richtigen Fragenstellens.« Die nächsten Treffen finden am 11. und 25. Mai um 19.30 Uhr statt. Die Teilnahme an den Gesprächskreisen ist kostenlos. Sylvie-Sophie Schindler

Artikel vom 26.04.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...