Christen pilgern nach Maria Eich

Hartmannshofen · Bittgang am 1. Mai

Hartmannshofen · Zum Bittgang zur Wallfahrtskirche in Maria Eich am Sonntag, 1. Mai, lädt der Pfarrverband St. Raphael – Maria Trost. Bereits seit den 1930er-Jahren pflegte die katholische Pfarrei St. Raphael die Tradition eines Bittgangs am 1. Mai. Seit der Gründung des Pfarrverbands gehen die Christen aus St. Raphael und Maria Trost gemeinsam.

Rosenkranz und Marienlieder

Die Wallfahrergruppe startet an der Pfarrkirche St. Raphael in Hartmannshofen um 6 Uhr. Der Weg führt nach Pasing, durch den Stadtpark und über Lochham, Gräfelfing und dort auf dem alten Wallfahrerweg zum Ziel. Unterwegs wird an mehreren thematisch gestalteten Stationen Halt gemacht. Die Christen beten den Rosenkranz und singen Marienlieder.

In Maria Eich, wo meist weitere Radl-Wallfahrer oder Gemeindemitglieder mit ihrem Auto dazukommen, weil ihnen der Fußweg zu beschwerlich ist, zelebriert Pfarrer Leslaw Magdziarek, der selbst stets zu Fuß mitgeht, um 10 Uhr die Heilige Messe. Sie ist verbunden mit der ersten feierlichen Maiandacht. Je nach Wetterlage kann die Messe auch auf dem freien Platz vor der Kirche stattfinden. Der gemeinschaftliche Tag kann ausklingen beim gemeinsamen Mittagessen im nahen Gasthaus.

Artikel vom 26.04.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...