Trainer Ennes Auerwald ist zufrieden mit seinem Team

Oberschleißheim · Schüler siegen in Passau

Erfolgreich war der Rudervierer bei der internationalen Regatta in Passau.	Foto: Wolfgang Walter

Erfolgreich war der Rudervierer bei der internationalen Regatta in Passau. Foto: Wolfgang Walter

Oberschleißheim · Das ist ein Saisonstart nach Maß: Bei den ersten beiden Regatten des Jahres errangen die jungen Sportler der Rudergesellschaft München (RGM 72) vier wichtige Siege.

Bei den 15- bis 17-jährigen Schülern erkämpfte der Dachauer Renngemeinschafts-Schulvierer des Josef-Effner-Gymnasiums (JEG) und des Ignaz-Taschner-Gymnasiums (ITG) einen überragenden Sieg auf der 33. Internationalen Langstreckenruderregatta (dem Inn-River-Race) in Passau. Nach guten Platzierungen im Schul-Achter in den Vorjahren stellten sich nun im Doppelvierer Robin Storm (JEG), Michael Betz, (JEG), Maximilian Zimmer (JEG), Andreas Pinzek, (ITG) und Simon Pinzek der starken Konkurrenz.

Auf der 5,5 Kilometer langen Strecke auf dem Inn­stausee überholten sie bereits nach wenigen Minuten die vor ihnen gestarteten Gegner und waren im Ziel schneller als die übrigen Achtermannschaften aus Bayern und Österreich. »Die Mannschaft hat sich riesig gefreut, endlich einmal in Passau zu siegen«, so ihr Trainer Ennes Auerswald. Für die jungen Wettkampfsportler war dies ein äußerst erfolgreicher Saisonauftakt und ein wichtiger Schritt zum Saisonziel, sich als Vertreter Bayerns für das Bundesfinale der Ruderregatta »Jugend trainiert für Olympia« in Berlin zu qualifizieren.

Drei erste Plätze brachten die jungen Ruderer vom Langstreckentest des Bayerischen Ruderverbands für Kleinboote auf dem Main-Donau-Kanal in Erlangen mit nach Hause. Im Einer Robin Storm (Josef-Effner-Gymnasium) und Inga Rose (Ignaz-Taschner-Gymnasium), im Doppelzweier Maximilian Reichelt und Maximilian Meister (Effner Gymnasium). Die beiden Zwölf- und 13-Jährigen haben damit auf ihrer ersten Regatta gleich gesiegt. Andreas Pinzek (Josef-Effner-Gymnasium) erzielte einen beachtlichen siebten Platz im Leichtgewichts-Einer.

Das ist sportlich wertvoll, da sich in diesem Rennen die gesamte Gruppe der bayerischen Leichtgewichts-Junioren B gestellt hat. Andreas Pinzek hat sich damit in die Spitze dieser Rennklasse gerudert.

Artikel vom 26.04.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...