Kriminalitätsentwicklung 2010 für München und Landkreis

München · Mehr Taten unter Alkoholeinfluss

München · Einen moderaten Anstieg der Gesamtkriminalität, aber auch eine Steigerung der Gesamtaufklärungsquote, zieht die Münchner Polizei für 2010 Bilanz in Sachen Kriminalität und Sicherheit. Vergangene Woche wurden die aktuellen Zahlen veröffentlicht.

Ein geändertes Anzeigeverhalten bei Leistungserschleichungen im Öffentlichen Personennahverkehr bewirkte zwar einen geringfügigen Anstieg der Gesamtkriminalität, die Gewalttaten dort sind jedoch weiter rückläufig: minus 26,8 Prozent bei den Raubdelikten und minus 2,3 Prozent bei den gefährlichen/schweren Körperverletzungen. Auch die Sachbeschädigungen im Öffentlichen Personennahverkehr gingen um 11,8 Prozent zurück.

Die Straßenkriminalität konnte im Vergleich zum Vorjahr nochmals weiter gesenkt werden: Der Rückgang gegenüber dem Jahr 2009 betrug 1,4 Prozent. Die Straßenkriminalität befindet sich damit auf dem niedrigsten Stand seit (Erst-)Erfassung der Straßenkriminalität im Jahre 1987.

Die Gewaltkriminalität allgemein blieb mit einem Zuwachs von 0,5 Prozent auf dem Niveau des Jahres 2009, die Aufklärungsquote in diesem Bereich stieg um 1,0 Prozent-Punkte auf 80,4 Prozent.

Der kontinuierliche Anstieg der Gewalttaten unter Alkoholeinfluss setzte sich auch 2010 fort: Um 1,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr, im Vergleich der letzten zehn Jahre sogar um besorgniserregende 54 Prozent.

Die seit Jahren rückläufige Entwicklung bei Wohnungseinbrüchen hielt auch im vergangenen Jahr an. Es wurden 16,4 Prozent weniger Einbrüche in Wohnungen zur Anzeige gebracht als im Vorjahr. Insbesondere technische Präventionsmaßnahmen entfalten hier eine positive Wirkung. 2010 wurden deutlich weniger Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung registriert. Deren Zahl ging insgesamt um 14,3 Prozent zurück, die Zahl der Vergewaltigungen nahm sogar um 23,1 Prozent ab. Im Jahr 2010 wurden in München zehn vollendete (darunter der Mord an Dirk von Poschinger-Camphausen) und 23 versuchte Tötungsdelikte begangen. Die Mordkommission konnte bis auf ein versuchtes Tötungsdelikt alle Fälle aufklären.

Auch im Landkreis München ging die Zahl der Gesamtstraftaten um 6,5 Prozent auf 13.058 Fälle zurück. Die Aufklärungsquote konnte auf einen Wert von 54,5 Prozent gesteigert werden.

Deutlicher als in der Landeshauptstadt fiel im Landkreis die Entwicklung der Gewaltkriminalität um 6,4 Prozent auf 382 Delikte aus. Jedoch gelang in 89,5 Prozent der Fälle die Ermittlung des Täters. Von allen im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums München registrierten Straftaten entfielen 11,3 Prozent auf den Landkreis.

Artikel vom 21.04.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...