Deppen beim Wertstoffhof

München · Selber schuld

Wartenberg · So viel Dummheit auf einmal, das kann nicht gut gehen! Konzentriert hat sich diese Dummheit in Wartenberg, wo ein Zeitgenosse seinen ausgedienten Computer zum Recyclinghof gebracht hat, ohne die Festplatte wenigstens zu formatieren.

Auf dem Datenträger waren höchst private Fotos von sich und seiner Freundin, Bildmaterial, das man besser nicht ohne Weiteres weitergibt. So viel Blödheit gehört einfach bestraft, und die Strafe folgte auf dem Fuß, nämlich durch zwei Jugendliche, die den Rechenknecht aus dem Container auf dem Wertstoffhof wieder herauszogen und mitnahmen. Das ist Diebstahl, denn in dem Augenblick, in dem jemand das Gerät in dem Behälter versenkt, gehört es dem Entsorgungsbetrieb. Darauf machen Schilder fast überall aufmerksam, auch wenn sich nicht viele daran halten. Die beiden 16 Jahre alten Diebe aber begingen nun die zweite Dummheit, und es darf noch darüber gerätselt werden, welche der beiden Eseleien größer war: Die beiden jedenfalls prahlten dem Polizeibericht zufolge mit ihrem Fundstück, wodurch das ganze natürlich aufflog. Das Ende vom Lied: Hausdurchsuchung, Sicherstellung des Rechners, Anzeige. Die beiden Jugendlichen dürften vom Richter, wenn dieser denn Humor hat, möglicherweise augenzwinkernd einen Satz hören: „Der Kenner genießt und schweigt.“ Über die Qualität der Aufnahmen schweigt der Polizeibericht sich allerdings aus.

Die Wartenberger Dummköpfe sind keine Einzelfälle. So liegen unserer Redaktion Berichte von einem Recyclinghof-„Kunden“ vor, der aus einem dort entsorgten Rechner die Festplatte ausgebaut hatte und aus dem Staunen nicht mehr heraus kam: Auf dem Datenträger fanden sich Patientendaten aus einer Arztpraxis. Der Mediziner aus dem Kreis Erding hat geradezu unverschämtes Glück gehabt: Der Finder, der auch in diesem Fall juristisch ein Dieb ist, hat die Festplatte formatiert und sie weiter verwendet, ohne den brisanten Fund an die große Glocke zu hängen.

Getoppt wird das ganze eigentlich nur durch jenen Zeitgenossen, der einem Bekannten gleich auf dem Wertstoffhof seinen ausgedienten Blechtrottel in den Kofferraum gestellt hat mit der Bemerkung: „Ja, wenn du den noch brauchen kannst …“ Auf der Festplatte waren Fotos. Und was für welche! Aber: Der Kenner genießt und schweigt.

sy

Artikel vom 21.04.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...