Musik macht fröhlich

Grünwald · Gemeinsam singen

Grünwald · Kürzlich lud die Vereinigung der Freunde Grünwalds zum offenen Singen ein. In ihrer Begrüßung freute sich die Vorsitzende Monika Roitner, dass eine nicht unerhebliche Anzahl sangesfreudiger Interessenten aus Grünwald und Umgebung der Einladung gefolgt war.

Dr. Erich Sepp, ehemaliger Leiter der Abteilung Volksmusik beim Bayerischen Landesverein für Heimatpflege e. V., sorgte dafür, dass sich alle leicht in die volkstümlichen Lieder aus Bayern und Österreich einfinden konnten. Acht kleine Liedchen und Jodler wurden in kürzester Zeit gemeinsam einstudiert, zum Teil sogar dreistimmig. Alle Anwesenden hatten solchen Spaß, dass allgemein bedauert wurde, wie schnell der Abend zu Ende war. Nicht umsonst sind die Angebote von Dr. Sepp im Rahmen der Volkshochschule oder zum »Jodeln und Wandern« schnell ausgebucht.

Dr. Sepp erläuterte in einem interessanten Kurzvortrag, dass regelmäßiges Singen viele positive Nebenwirkungen hat: Singen fördert nachweislich die Gesundheit (Stärkung des Immunsystems, Ausschüttung von Glückshormonen) und die Intelligenz (bessere Vernetzung der Synapsen im Gehirn). Singen senkt zudem die Konzentration der Hormone, die aggressiv und stressanfällig machen und verbessert die soziale Bindungsfähigkeit. Dies ist in mehreren wissenschaftlichen Studien belegt.

Am Freitag, 6. Mai, findet ein Kreissingen in der Hachinga Halle in Unterhaching statt. Los geht es um 19.30 Uhr. Hier werden Sängerrunden bayerisches Liedgut vortragen.

Artikel vom 20.04.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...