Taekwondo beim ESV München-Ost

Berg am Laim · Neuer Gürtel

Gelb- und Weiß-Gelb-Gürtel waren zu »vergeben« bei der Taekwondo-Prüfung.	Foto: Privat

Gelb- und Weiß-Gelb-Gürtel waren zu »vergeben« bei der Taekwondo-Prüfung. Foto: Privat

Berg am Laim · Anfang April fand in der Turnhalle des ESV München-Ost in der Baumkirchner Straße die erste Gürtelprüfung in Taekwondo statt. Eine Prüfung ist immer ein Höhepunkt des Trainings und für sechs ESV-Kandidaten war dieser Tag besonders aufregend, denn sie traten zum allerersten Mal zu einer Prüfung an. Gleich in der Früh ging es zu einer gemeinsamen Trainingseinheit mit dem Prüfer.

Diesmal hatte sich der Großmeister Ryu Seung Seok (6. Dan) dazu bereit erklärt, die ESV-Sportler unter die Lupe zu nehmen. Bei diesem Einführungstraining konnten sich die Prüflinge schon mal auf den Prüfer einstellen.

Geprüft wurden verschiedene Disziplinen des Taekwondo. Darunter natürlich die Grundschule. Hier mussten die Prüflinge die ersten einfachen Blocks, Kicks und Schläge zeigen. Danach ging es zu den Partnerübungen. In der ersten Prüfung wurden hier die Selbstverteidigung und der sogenannte Einschrittkampf gezeigt. Bei dieser Disziplin mussten die Schüler ihr Verständnis für den richtigen Abstand zum Gegner zeigen bevor sie die ersten gelernten Techniken in der Selbstverteidigung demonstrieren konnten. Zum Schluss absolvierten die sechs noch die Theorieprüfung. Zum Abschluss zog Meister Ryu eine insgesamt sehr positive Bilanz. Am Ende des Tages durfte die Abteilung Taekwondo des ESV München-Ost fünf neue Gelbgürtel und einen Weiß-Gelb-Gurt in ihren Reihen begrüßen.

Wer Zeit und Lust hat diese faszinierende koreanische Sportart zu erlernen ist eingeladen im Training vorbeizuschauen. Weitere Informationen über die ESV-Geschäftsstelle, Baumkirchner Straße 57, Mo., Mi., Fr. 9 bis 12 Uhr und Mi. 16 bis 18 Uhr, unter Tel. 4 31 06 54.

Artikel vom 19.04.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...