Schleißheimer Handballer wieder in der Bundesliga

Oberschleißheim · Das Saisonziel ist erreicht

Oberschleißheim · Die erste Handball-Mannschaft des TSV Schleißheim tut es den Damen gleich und sicherte sich am Samstag den Wiederaufstieg in die Bezirksoberliga. Nach einer nervenaufreibenden Endphase der Saison war nach Abpfiff im Spiel gegen die Zweite der TG Landshut auf den Gesichtern von Spielern und Fans ein »endlich« abzulesen.

Die Relegation war erfolgreich abgeschlossen.

Die Möglichkeiten konsequent genutzt

Nach dem knappen Sieg in Landshut wollte die Mannschaft um Trainer Klaus Schmid den Zuschauern noch mal ein Schmankerl bieten und den Sack zumachen. Entsprechend engagiert legte der TSV los. Gewohnt stark im Angriff präsentierten sich die Gastgeber und gingen in Führung. Landshut schaffte es aber immer wieder, die zu passiv stehende Defensive des TSV zu überwinden. Bis zum 4:4 war das Spiel ausgeglichen. Danach wurden die Gäste früher attackiert, zu Würfen und Abspielfehlern gezwungen. Die Möglichkeiten wurden konsequent genutzt und Schleißheim konnte mit 12:6 in Führung gehen. Dass dies noch keine sichere Sache ist, hat der TSV zuletzt schmerzvoll erfahren müssen. Und Landshut kam wieder ins Spiel zurück und auf 14:10 aus Sicht der Gastgeber heran. Aber Schleißheim schärfte die Sinne und die Abwehr, abermals mit einem hervorragenden Alex Klose im Rücken, werkelte wieder konzentrierter. Drei Tore in Folge und der Vorsprung war wieder auf sieben Tore angewachsen. Mit einem 18:12 ging es in die Kabine.

Die ersten Minuten der zweiten Halbzeit zeigten aber ein anderes Bild. Schläfrig begann der TSV und Landshut agierte bissiger. Innerhalb von 90 Sekunden kassierte die Heimsieben drei Treffer. Doch Schleißheim blieb anders als zuletzt ruhiger und spielte weiter zusammen. Der Vorsprung betrug zwischenzeitlich wieder fünf Tore.

Ein sehenswertes Spiel geboten

Nun wollte der TSV alles klar machen. Sehenswerter Handball wurde geboten und bald hatte man elf Tore Vorsprung. Auch ein letztes Aufbäumen Landshuts konnte das Spiel nicht mehr drehen. Schleißheim schafft mit dem 33:27 den direkten Wiederaufstieg in die Bezirksoberliga, das Saisonziel wurde erreicht.

Herauszuheben aus dem Kollektiv TSV sind am Samstag Thorsten Jäkel, der auf der Rückraummitte ein sensationelles Spiel machte und mit acht Treffern erfolgreichster Werfer in den Reihen der Schleißheimer war, und der treffsichere Manuel Hanöfner, der sich mit sieben Toren in die Torschützenliste eintragen konnte.

Artikel vom 13.04.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...