Fischerbauer im Kunstforum

Bogenhausen · Hommage an Fritz

Peter Fischerbauer hat sich »malerisch« mit Leben und Werk des Wiener Literaten Fritz Löhner Beda auseinandergesetzt.	Foto: Privat

Peter Fischerbauer hat sich »malerisch« mit Leben und Werk des Wiener Literaten Fritz Löhner Beda auseinandergesetzt. Foto: Privat

Bogenhausen · Noch bis zum 22. Juni sind im Kunstforum Arabellapark der Münchner Stadtbibliothek und Volkshochschule am Rosenkavalierplatz 16 im Rahmen eines Gesamtprojektes aus Malerei, Operette und Neuer Musik zu dem jüdischen Wiener Literaten Fritz Löhner Beda die abstrakten Arbeiten von Peter Fischerbauer zu sehen. Das Konzert zur Ausstellung ist am 3. Juni, 20 Uhr.

Peter Fischerbauer, geb. 1966 in München, studierte an der Akademie der Bildenden Künste in München. Er lebt und arbeitet in München in seinem Atelier auf dem Gelände der Wiedefabrik in Johanneskirchen sowie in Horice na Sumave (Höritz im Böhmerwald), woher seine Familie stammt.

Die malerische Auseinandersetzung des Künstlers mit Leben und Werk des Wiener Satirikers und Literaten Fritz Löhner Beda ist in einer Bibliothek und Volkshochschule gut aufgehoben. Zur Ausstellung im Kunstforum Arabellapark sind die literarischen Konnotationen der Malerei in Griffweite: Fischerbauers Bildtitel wie »Osterspaziergang« und »Walpurgis« darf der Beschauer und Leser wieder »rückbauen«, wenn er Goethes autobiographische »Dichtung und Wahrheit« heranzieht, wo die erste Jugendliebe um die Pfarrerstochter Friederike von Brion geschildert wird. Aus dieser Schilderung gewann Löhner Beda das Libretto für Franz Lehárs Operette »Friederike«. Der Maler Peter Fischerbauer kommentiert die Motivwahl Löhner Bedas mit Bildtiteln wie »Friederike« und »ums Pfarrhaus«.

Der Eintritt zur Ausstellung ist frei. Sie ist Mo, Di, Do, Fr von 10 bis 19 Uhr, Mi von 14 bis 19 Uhr geöffnet.

Artikel vom 13.04.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...