Burkhard verlässt den Vorstand des Kleingartenvereins

Bogenhausen · Gartler mit Schalk im Nacken

Otto Burkhard (Mi.) folgt Johannes König (4. von re.) im Amt des Vorsitzenden nach. 	Foto: Privat

Otto Burkhard (Mi.) folgt Johannes König (4. von re.) im Amt des Vorsitzenden nach. Foto: Privat

Bogenhausen · Auf 42 Jahre Vorstandstätigkeit, davon 21 Jahre als erster Vorsitzender, kann Otto Burkhard zurückblicken. Nach diesem langen Zeitraum stellte er sich in der Mitgliederversammlung des Kleingartenvereins Schlösselgarten jetzt nicht mehr zur Wiederwahl.

Unter großem Beifall der anwesenden Mitglieder wurde er am 2. April im großen Saal des Hofbräukellers in den »Vereins-Ruhestand« verabschiedet.

Der Kleingartenverein Schlösselgarten ist mit 270 Mitgliedern und ebenso vielen Parzellen eine der größten Kleingartenanlagen in München. Seit 1946 werden hier von den Gartlern Obst und Gemüse im Eigenanbau erzeugt. In den Nachkriegsjahren war dies noch bittere Notwendigkeit. Heute macht es vor allem stolz, die Früchte der manchmal mühseligen Arbeit wachsen zu sehen und sie dann genießen zu können.

Ebenso gerne wird die Kleingartenanlage auch von den Nachbarn aus Oberföhring und Bogenhausen, dem Cosima- und Arabellapark sowie den benachbarten Stadtteilen zum Spazieren und zur Erholung genutzt. Die gleichnamige Gaststätte mit ihrem idyllisch und ruhig gelegenen Biergarten im Sommer lädt mit guter Küche und gepflegtem Bier an sieben Tagen in der Woche zu einem Besuch. Über 42 Jahre hat Otto Burkhard mit großem Geschick die Belange des Schlösselgarten vertreten. Höhen und Tiefen fielen in diese Amtszeit. Hervorzuheben sind insbesondere die großen Feste anlässlich des 50. und des 60. Gründungsjubiläums des Vereins und der Kleingartenanlage. Weitere Höhepunkte waren die jährlichen Gartenfeste, die Maifeste mit Maibaumaufstellung und viele andere. Der neu gewählte erste Vorsitzende Johannes König, selber bereits seit 13 Jahren Mitglied des Vorstands, dankte Otto Burkhard in der Mitgliederversammlung im Namen aller Vereinsmitglieder für die geleistete Arbeit. »Ein Schalk musst du manchmal schon sein«, so Burkhard selbst über die Arbeit eines ersten Vorsitzenden – passender Weise überreichte König ihm als Dank des Vereins eine geschnitzte Figur des Till Eulenspiegel.

Artikel vom 13.04.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...