Buntes Programm für junge Grünwalder Bürger

Grünwald · Jugendrat tagt im Gemeinderat

Bürgermeister Jan Neusiedl freute sich den Jugendsprechern (v. l.) Leon, Remo, Fabian, Miro und Monti den Sitzungssaal im Rathaus zu zeigen.  Foto: hol

Bürgermeister Jan Neusiedl freute sich den Jugendsprechern (v. l.) Leon, Remo, Fabian, Miro und Monti den Sitzungssaal im Rathaus zu zeigen. Foto: hol

Grünwald · Vielseitige Veranstaltungen und jede Menge Informationen rund ums Thema Kinder und Jugendliche gab es bei der letzten Sitzung des Jugendrates, bei der neben den Jugendsprechern auch Vertreter von Vereinen und Institutionen Grünwalds teilnahmen.

Gastgeber war diesmal Bürgermeister Jan Neusiedl, der sich freute die Gäste im großen Sitzungssaal des Rathauses begrüßen zu dürfen. Schmunzelnd wies er die verblüfften jugendlichen Sprecher des JUZ darauf hin, dass sie sich dort niedergelassen haben, wo bei den Sitzungen des Gemeinderates sonst der Bürgermeister und die Verwaltung ihren Platz haben. Sichtlich genoss er es mal von anderer Position die Runde zu betrachten. Er erläuterte den interessierten Teilnehmern welche Parteien im Gemeinderat sitzen und dass dort wichtige Entscheidungen, wie Geothermie oder der Bau des Gymnasiums diskutiert werden. Beim Jugendrat mit dabei waren auch Vertreter von Kindergärten, Bibliothek, Pfarreien oder der Polizei, die sich rundum, wie sonst Gemeinderäte, verteilten. Anschließend stellte sich Martina Weingart als neue Mitarbeiterin im JUZ vor. Sie freute sich mitzuteilen, dass sich derzeit eine neue Mädchengruppe im Aufbau befindet. Doch auch die Kinder erwartet einiges Neues. So gibt es in den Osterferien eine »Fotosafari entlang der Isar« am Dienstag, 19. April, von 15 bis 18 Uhr für alle Buben und Mädchen ab acht Jahren. Anmeldung ist möglich unter Tel. 6 41 24 95.

Christiaan Dekker von der Schulsozialarbeit an der Martin-Kneidl-Volksschule berichtete über das Projekt »Klassenzeit«, bei dem Schüler der 3. Klassen im JUZ spielerisch Teamgeist erfahren können. Zudem freute er sich auf einen Auftritt der Schülerband am 8. Juni im JUZ hinzuweisen.

Victoria Gehauf vom Grünwalder Freizeitpark berichtete, dass die Vorbereitungen gemeinsam mit der Nachbarschaftshilfe für das Ferienprogramm im Sommer auf Hochtouren laufen. »Es ist uns gelungen auf Anregung des Jugendrats bei der letzten Sitzung nun auch einen Slackline-Kurs und einen zusätzlichen Tauchkurs ins Programm aufzunehmen«. Zudem können sich nach Worten von Jan Vrkoc vom JUZ-Team wieder Betreuer ab 16 Jahren für den beliebten Aktivspielplatz melden. Auf Nachfrage von Bürgermeister Jan Neusiedl berichtete der 13-jährige Remo, dass im offenen Betrieb des Jugendzentrums derzeit vorwiegend Jugendliche zwischen elf und 15 Jahren mitmachen. Anschließend genossen die Teilnehmer bei leckeren Pizzastücken im Sitzungssaal angeregte Gespräche.

hol

Artikel vom 13.04.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...