Musikkapelle beim Wertungsspiel

Poing · Erfolg für Poinger

Alles spielt auf mein Kommando: Dirigentin Magdalena Grill hat die Musikkapelle im Griff.	Foto: privat

Alles spielt auf mein Kommando: Dirigentin Magdalena Grill hat die Musikkapelle im Griff. Foto: privat

Poing · Anlässlich des 20-jährigen Vereinsjubiläums Musikkapelle Gelting fand dort am vergangenen Sonntag ein Wertungsspiel des Musikbundes von Ober- und Niederbayern (MON) statt. Die Musikkapelle Poing war sowohl mit dem großen Orchester als auch mit dem Jugendorchester Gelting-Poing vertreten.

Bei einem solchen Wertungsspiel bewerten drei professionelle Musik-Sachverständige Aspekte wie etwa das Zusammenspiel, Intonation und Stimmung der Instrumente oder auch die Dynamik und den Klangausgleich – insgesamt zehn Kriterien mit maximal zehn Punkten, macht also 100 mögliche Bewertungs-Punkte insgesamt.

Zuerst war die Musikkapelle Poing in der sogenannten Mittelstufe an der Reihe, mit den Stücken »Robinson Crusoe« und »Montanas del Fuego – Feuerberge«. Unter Leitung der Dirigentin Magdalena Grill konnten 89 Punkte erreicht werden, was einer Gesamtwertung »Mit sehr gutem Erfolg« entspricht. Von den drei Kapellen, die in dieser Stufe gespielt haben, haben die Poinger die höchste Punktzahl erhalten.

Der musikalische Nachwuchs, das Jugendorchester Gelting-Poing, trat anschließend unter der Leitung von Günther Schuler jun. in der sogenannten Grundstufe an, mit den Stücken »China March« und »Baby Elephant Walk« – und erreichte mit 93 Punkten die Maximalbewertung »Mit ausgezeichnetem Erfolg«.

Artikel vom 12.04.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...