Allacher Straße vertrage keinen zusätzlichen Verkehr

Moosach · BA lehnt Wegweisung ab

Schon jetzt ist die Allacher Straße stark befahren. 	ws

Schon jetzt ist die Allacher Straße stark befahren. ws

Moosach · Eine Wegweisung vom Wintrichring aus durch Allacher/Von-Kahr-/Mühlangerstraße zur Stuttgarter Autobahn hat der Moosacher Bezirksausschuss nun kategorisch abgelehnt. Dies hatte die Bürgerversammlung im Nachbarbezirk Pasing-Obermenzing gefordert, um die Verdistraße zu entlasten.

Dazu müsse die Stadtverwaltung offiziell eine zweite Route beschildern, und zwar vom Wintrichring aus durch Moosach und Allach/Untermenzing hindurch. Das Kreisverwaltungsreferat (KVR) hält eine zweite Wegweisung für »opportun«: Beide Routen seien im aktuellen Verkehrsentwicklungsplan als Hauptverkehrsstraßen ausgewiesen. Verkehrszählungen des Planungsreferates im Jahr 2009 hätten für den Straßenzug Menzinger Straße/Verdistraße eine »etwas höhere Verkehrsbelastung« ergeben als für den Straßenzug Allacher Straße/Von-Kahr-Straße.

Das Kreisverwaltungsreferat (KVR) hält allerdings diese zweite Route zur Stuttgarter Autobahn durch Moosach hindurch nur in eine Richtung für praktikabel, und zwar vom Wintrichring aus durch Allacher/Von-Kahr-Straße, also stadtauswärts – nicht jedoch in der anderen Richtung, also von der Stuttgarter Autobahn stadteinwärts durch Von-Kahr-/Allacher Straße zum Wintrichring. Die Moosacher Stadtteilpolitiker wollen jedoch – egal in welcher Richtung – jeglichen Durchgangsverkehr aus ihrem Viertel heraushalten.

Parteiübergreifend und einstimmig votierte der Bezirksausschuss gegen das Montieren eines Wegweisers an der Kreuzung Wintrichring/Allacher Straße zur Stuttgarter Autobahn. »Das wäre für die Allacher Straße sehr zum Nachteil«, betonte die Bezirksausschussvorsitzende Johanna Salzhuber (SPD). Denn entlang der Allacher/ Von-Kahr-Straße gebe es wesentlich mehr Wohnbebauung als entlang der Verdistraße. An Letzterer stünden viele Gewerbebauten und wenig Wohnhäuser, so Salzhuber. Auch CSU-Sprecher Dr. Alexander Dietrich zeigte einer möglichen Wegweisung durch Moosach hindurch zur Autobahn Stuttgart die Rote Karte. Dies sei im Interesse der Anwohner entlang Allacher- und Von-Kahr-Straße und deren Schutz vor weiterer Lärmbelastung abzulehnen. Bezirksrat Gerhard Wimmer (SPD) ergänzte, dass »die Allacher Straße keinen zusätzlichen Verkehr mehr verträgt.« Wally Schmidt

Artikel vom 11.04.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...