„Gesunde Ernährung ab 40“: Expertin gibt praktische Tipps

München · Fit ins Frühjahr, aber mit Genuss

München · Der Frühling ist da, und mit ihm die neue, luftige Frühjahrsmode. Leider schmelzen mit dem letzten Schnee nicht auch die Pfunde gleich automatisch mit, die man sich im Laufe der kalten Monate „draufgefuttert“ hat. Wer über 40 Jahre alt ist, wird zudem merken, dass es mit dem Abnehmen nicht mehr so leicht ist.

Verzweiflung muss aber nicht sein, denn Dr. Andrea Flemmer, Biologin und Ernährungswissenschaftlerin, hat ein neues Buch („Gesunde Ernährung ab 40“, Schlütersche Verlag, 16,95 Euro) herausgebracht, mit dessen Hilfe man seinen Pfunden auf gesunde Weise zu Leibe rücken kann.

Münchner SamstagsBlatt: Wie kommt man als Biologin eigentlich dazu, sich mit dem Thema Ernährung auseinanderzusetzen?

Dr. Flemmer: Ich habe in Lebensmitteltechnik promoviert. Mein Ziel war es immer, im Bereich des Umweltschutzes zu arbeiten. Biologisch-ökologische Landwirtschaft ist ein wichtiger Bestandteil dieses großen Themenkomplexes, sozusagen Umweltschutz durch die Hintertür. In den 80er-Jahren gab es einen Lebensmittelskandal nach dem anderen, damals habe ich mit Vorträgen begonnen, was man überhaupt noch mit gutem Gewissen essen kann. So ist dann auch mein erstes Buch: „Essen ohne Risiko“ entstanden.

Münchner SamstagsBlatt: Wie muss man sich Ihre Arbeit vorstellen?

Dr. Flemmer: Man muss immer auf dem neuesten Stand der Wissenschaft sein, das bedeutet viel Forschungsarbeit. Tabellen und Werte alleine nützen aber dem Leser nichts, er muss dieses Wissen auch praktisch im Alltag umsetzen können. Deshalb habe ich meine Erfahrungen und Erkenntnisse in Rezepte und ganz konkrete Tipps umgesetzt, damit man sein neu erworbenes Wissen auch im Alltag umsetzen kann.

Münchner SamstagsBlatt: : Sind diese Rezepte dann sozusagen im Labor entstanden?

Dr. Flemmer: Nein, ich habe alle Rezepte bei mir in der Küche auch nachgekocht und solange verändert und daran gefeilt, dass sie praktikabel, aber auch schmackhaft sind. Denn niemand braucht ein Rezept für ein Essen, das nicht schmeckt. Essen soll ja keine Medizin sein, aber sie dient der Gesunderhaltung des Körpers. Die Rezepte müssen aber nicht nur mir schmecken, damit sie in eines meiner Bücher kommen, sondern auch meinem Mann und meiner Tochter. Eine 14-Jährige für gesundes Essen zu begeistern ist eine echte Herausforderung, aber manchmal gelingt das.

Münchner SamstagsBlatt: In Ihrem neuen Buch richten Sie sich gezielt an Männer und Frauen ab 40 Jahren, was ist mit dieser Zielgruppe anders, dass man dafür ein extra Buch braucht?

Dr. Flemmer: Ab 40 Jahren verlangsamt sich der Stoffwechsel, der Körper braucht weniger Energie, sprich Kalorien. Ganz einfach gesagt, wenn selbst wenn man das Gleiche isst wie vorher nimmt man zu. Diäten sind mit Vorsicht zu genießen, denn bei vielen wird der Körper nicht ausreichend mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt. In meinem Buch gebe ich Tipps, wie man sich mit Genuss und gleichzeitig nährstoffreich ernähren und dabei trotzdem Kalorien sparen kann. Ein echter Geheimtipp ist zum Beispiel gegrillter Fisch mit Pellkartoffeln. Die Kartoffeln halten lange satt, ebenso das Eiweiß, das im Fisch, Fleisch oder in Hülsenfrüchten enthalten ist. Mein Buch enthält keine Diät, sondern gibt Tipps, wie man seine Ernährungsgewohnheiten umstellen kann, um seine Figur zu halten und trotzdem seinem Körper alles zu geben was er braucht. Außerdem fängt der Körper ab etwa 40 Jahren an weniger Vitamin D zu bilden, das man zur Stärkung und Stabilisierung der Knochen braucht. Hier kann man viel tun, um frühzeitig gegen Osteoporose vorzubeugen.

Münchner SamstagsBlatt: Und wenn man aber doch mal auf die Schnelle ein paar Pfunde los werden möchte, habe Sie für diese Leser auch Ideen parat, die den Kilos an den Kragen gehen ohne die Gesundheit zu gefährden?

Dr. Flemmer: In meinem Buch gibt es die Gemüsesuppe à la Flemmer, die man in diesem Fall über einige Tage hinweg essen kann, wenn man mal schnell ein wenig abnehmen möchte. Außerdem findet man in meinem Buch Tipps zu Zucker-Alternativen und Vorschläge, wie man natürlich gegen Wechseljahresbeschwerden vorgehen kann. Mit den Rezepten aus meinem neuen Buch habe ich zwei Kilo abgenommen, die ich mit dem Kochen und Backen der Rezepte aus meinen letzten Büchern zugenommen hatte. Genussvoll gesund abzunehmen ist möglich, es erfordert ein wenig Umdenken, aber es geht.

Von Heike Woschée

Artikel vom 07.04.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...