Kurs für Jugendliche in den Ferien

Poing · Drei Tage gegen Stress

Judith Gitay und Lars Hoffmann leiten den Stresspräventionskurs für Jugendliche in den Osterferien.	Foto: VA

Judith Gitay und Lars Hoffmann leiten den Stresspräventionskurs für Jugendliche in den Osterferien. Foto: VA

Poing · Am Dienstag, 26., und Mittwoch, 27. April, täglich von 10.00 bis 14.45 Uhr und am Donnerstag, 28. April von 10.00 bis 13.00 Uhr findet im Jugendzentrum Poing, Friedensstraße 3, ein Stresspräventionskurs für Mädchen und Jungen im Alter von 13 bis 15 Jahren …

…mit Judith Gitay, Erziehungswissenschaftlerin M.A. und Pädagogische Mitarbeiterin im Jugendzentrum Poing, und Lars Hoffmann, Sozialpädagoge FH und Pädagogischer Mitarbeiter im Jugendzentrum Poing, statt. Teilnehmen können acht bis zwölf Jugendliche. Interessierte sollten etwas zu trinken mitbringen. Die Teilnahme kostet 29 Euro.

Weitere Informationen bei Lars Hoffmann und Judith Gitay im Jugendzentrum unter Telefon 0 81 21/ 25 72 20 oder per E-Mail unter juz@poing.de.

Nicht nur Erwachsene, auch Kinder und Jugendliche sind zunehmend stressigen Situationen und lang anhaltendem Stress ausgesetzt. Dieser kann durch komplexe Anforderungssituationen in der Schule, der Familie oder durch Freunde entstehen. Stressauslösung geht in der Regel mit physischer und psychischer Aktivierung einher und kann somit effizient bei der Problemlösung genutzt werden, da durch das Erlernen von Strategien in verschiedenen Anforderungssituationen ein Bewältigungspotenzial aufgebaut wird, was in späteren Situationen positiv genutzt werden kann. Somit ist es grundsätzlich sinnvoll, Anforderungen an Kinder und Jugendliche zu stellen.

Problematisch wird es, wenn Stress kontinuierlich auftritt. Dadurch kann es zu physischen als auch psychischen Symptomatiken kommen, die einen chronischen Charakter erhalten. Dies kann zur Verstärkung des Stresserlebens führen und in einem Aufschaukelungsprozess münden. Daher ist es sinnvoll, ein anforderungsgerechtes Bewältigungspotential aufzubauen.

Das Training wird folgende Themen behandeln: Der Wissensstand zum Thema „Stress“ (Stressauslöser, Stressreaktionen, individuelle Bewertung) soll fachlich als auch methodisch aufgebaut und vertieft werden. Bewältigungsstrategien werden aufgezeigt und praktisch erprobt. Der Kurs ist durch theoretische Inputs und viele praktische Übungen gekennzeichnet. Die Methoden sind kreativ und kurzweilig und sollen jugendgerecht an das Thema „Stress“ heranführen.

Artikel vom 07.04.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...