„Radikal jung“: Festival im Münchner Volkstheater

München · Theater der Zukunft

Szene aus „Dorian Gray“ vom Burgtheater Wien (zu sehen am 11. April). Foto: Reinhard Werner/Burgtheater

Szene aus „Dorian Gray“ vom Burgtheater Wien (zu sehen am 11. April). Foto: Reinhard Werner/Burgtheater

München · Das Theaterfestival „Radikal jung 2011“ präsentiert vom 9. April bis 16. April wieder zehn bemerkenswerte Inszenierungen junger Regisseure am Münchner Volkstheater, Brienner Straße 50.

Die Jury, bestehend aus dem Chefdramaturgen des Münchner Volkstheaters und Festivalleiter Kilian Engels, dem Theaterkritiker Prof. C. Bernd Sucher und der Schauspielerin Annette Paulmann, hat aus über 40 gesichteten Arbeiten die herausragendsten eingeladen.

Eröffnet wird das Festival dieses Jahr mit einem Gastspiel des Schauspiel Frankfurt: Peer Gynt von Henrik Ibsen, eine Inszenierung von Antú Romero Nunes. Die eingeladenen Stücke, darunter sieben Uraufführungen, kommen aus Frankfurt, Berlin, Leipzig, Wien und Zürich. Erstmalig werden auch drei Inszenierungen, die außerhalb des deutschen Sprachraums entstanden sind gezeigt, eingeladen sind Arbeiten aus Belgrad, Brüssel und London. Ziel des Festivals ist es, die neue Generation der Theatermacher zu fördern, ihre thematischen und ästhetischen Vorlieben aufzuzeigen und sowohl einem Fachpublikum als auch einer breiten Öffentlichkeit Perspektiven einer möglichen Theaterlandschaft von morgen aufzuzeigen. Zum siebten Mal hat München die Möglichkeit renommierte, überregionale Inszenierungen binnen einer Woche zu sehen und sich mit den Regisseuren bei Publikumsgesprächen auszutauschen.

Das Theaterfestival erfreut sich in den vergangenen Jahren eines stets wachsenden Zuspruchs. Bei einem Platzangebot von 3.307 Plätzen lag die Auslastung im Jahr 2010 bei 100 Prozent

Artikel vom 07.04.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...