Imkerverein Ottobrunn und Umgebung e.V.

Ottobrunn · Reges Interesse an Bienen

Zahlreiche Teilnehmer besuchten die Kurse für Jungimker. 	Foto: Klaus Vollstädt

Zahlreiche Teilnehmer besuchten die Kurse für Jungimker. Foto: Klaus Vollstädt

Ottobrunn · Am 12. und 19. März fand im Lehrbienenstand des Vereins der zweiteilige Anfängerkurs statt. Das Interesse an den Bienen und einer Ausbildung zur Imkerei war heuer noch größer als im Vorjahr. So nahmen an der zweitägigen Veranstaltung ca. 40 Interessierte teil.

Das Interesse, das die Erwartungen bei weitem übertraf, brachte den Lehrbienenstand an seine räumliche Kapazitätsgrenze. Es drohte ein Platz- und Stuhlmangel. Peter Vital, der selbst als Kind mit der Imkerei begann und heute Fachwart des Verbandes Bayerischer Bienenzüchter ist, leitete den Kurs. In seiner lebhaften und mitreißenden Art erläuterte er das Grundwissen für die Imkerei, die Besonderheiten der Biologie der Honigbiene, das Sozialgefüge eines Bienenvolkes und den Entwicklungsverlauf des Bienenstaates während einer Saison. Die Jungimker erfuhren, was sie zum Imkern für Gerätschaften brauchen, welcher Zeitbedarf notwendig ist, wie der Honig geerntet wird, welche Krankheiten Bienen haben können und wie man diese erkennt und behandelt. Mit Fotos, Arbeitsanweisungen und praktischem Anschauungsmaterial wurden die Themen erläutert. Dass die Teilnehmer Spaß am Kurs hatten, zeigte sich anhand zahlreicher Fragen.

Im zweiten Lehrgangsteil wurden auch »trockene« Themen wie die staatlichen Förderprogramme für die Jungimker angesprochen. Praktische Erläuterungen am Bienenstand bildeten den Abschluss der Veranstaltung.

Allen Interessenten, die beide Veranstaltungen besucht hatten, konnte Ulrike Windsperger, 1. Vorsitzende des Imkervereins, die Lehrgangsbescheinigung aushändigen. Etliche Teilnehmer wollen sich nun selbst mit Bienen beschäftigen und haben sich für das Projekt »Imkern auf Probe« angemeldet. Klaus Vollstädt

Artikel vom 06.04.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...