Agenda 21 »Arbeitskreis Natur und Landschaft«

Ottobrunn · Elsbeere – Baum des Jahres

Baum des Jahres 2011: Die Elsbeere. 	 	Foto: Andrew Dunn

Baum des Jahres 2011: Die Elsbeere. Foto: Andrew Dunn

Ottobrunn · Der selten gewordene Baum, im Volksmund auch »Schöne Else« genannt, ist ein Laubbaum aus der Familie der Rosengewächse und der Gattung der Mehlbeere und den meisten Menschen nicht bekannt. Unter günstigen Bedingungen kann er bis zu 30 Meter hoch werden mit einer ausladenden Baumkrone ähnlich der Buche.

Die Blätter erinnern an Weißdorn oder Johannisbeere mit einer wunderschönen Rotfärbung im Herbst, die weißen Doldenblüten sind begehrte Bienenweiden. Die kleinapfelgroßen Früchte werden im Herbst gelb- bis rotbraun, haben den höchsten Vitamin C-Gehalt aller heimischen Früchte und wirken heilend bei Magen- und Darmbeschwerden. Gern werden sie zur Herstellung von Marmeladen, Kompott und Schnaps verwendet. Das Holz der Elsbeere ist fest und wunderschön gemasert. Dieser wertvolle Baum liebt trockene und nährstoffreiche Standorte und ist deshalb bestens an Sommertrockenheit angepasst.

Die »Schöne Else« wurde zum Baum des Jahres gewählt, um auf ihren Wert hinzuweisen und geeignete Pflanzräume zu schaffen. Bereits im Frühjahr 2007 hat die Gemeinde Ottobrunn auf dem ehemaligen Flughafengelände südlich der Startbahn zehn Elsbeeren wegen ihrer Eignung für trockene Standorte pflanzen lassen. In diesem Frühjahr sollen einige weitere im Ortsgebiet folgen. Uta Müßiggang

Artikel vom 06.04.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...