Caritas-Haus Ottobrunn

Ottobrunn · Leistungen der Helfer

Mitarbeiterinnen im Caritas-Haus (v.l.): Eliana Trimborn, Eva Schenk, Ursula Oschmann, Isis Kessler und Sabine Herbold.  	Foto: Eva-Maria Stiebler

Mitarbeiterinnen im Caritas-Haus (v.l.): Eliana Trimborn, Eva Schenk, Ursula Oschmann, Isis Kessler und Sabine Herbold. Foto: Eva-Maria Stiebler

Ottobrunn · Die gemeindeorientierte soziale Arbeit der Caritas in Ottobrunn wird vom Caritas-Zentrum Ramersdorf-Perlach-Ottobrunn organisiert.

Im Ottobrunner Haus in der Putzbrunner Straße 11a leiten sieben hauptamtliche Sozialpädagoginnen und Verwaltungsfachleute in insgesamt 120 Wochenstunden die Aktivitäten für die Gemeinden Ottobrunn, Putzbrunn, Neubiberg, Hohenbrunn/Riemerling, Höhenkirchen-Siegertsbrunn, Brunnthal und Aying.

Ottobrunner Tisch

Der Ottobrunner Tisch versorgt mit seiner wöchentlichen Lebensmittelausgabe in St. Magdalena 172, in Höhenkirchen-Siegertsbrunn 52 und in Aying 28 Personen, insgesamt also 252, davon 90 Kinder. 112 Helfer haben dafür im vergangenen Jahr 10.700 ehrenamtliche Stunden geleistet.

Freiwilligen-Zentrum

Im Freiwilligen-Zentrum (organisiert von drei Hauptamtlichen) sind 56 Ehrenamtliche mit insgesamt 6.000 Stunden im Einsatz: der Großteil im Projekt »Leih-Oma/Leih-Opa«, ferner im Schulprojekt, in der mobilen Werkstatt und in der Engagementberatung.

Im sozialen Bereich waren 30 längerfristige Beratungen erforderlich und in der Schuldnerberatung wurden 132 Fälle begleitet. Beide Bereiche müssen von Hauptamtlichen abgedeckt werden. Ebenfalls Hauptamtliche arbeiten in der ambulanten Pflege: im Einzugsgebiet werden rund 100 Pflegekunden in Grund- und Behandlungspflege betreut. Mit dem Jahreswechsel wurde die Sozialstation nach Stadt und Landkreis aufgeteilt.Der südöstliche Landkreis wird nun von einer Leitung gemeinsam mit dem Hachinger Tal geführt. Anlaufstelle für Pflegekunden ist aber nach wie vor das Caritas-Haus Ottobrunn.

Hilfe benötigt

»Nah. Am Nächsten.« Um diesem anspruchsvollen Leitwort gerecht werden zu können, braucht die Caritas Hilfe und bittet um Unterstützung durch Spenden und Mitgliedschaft. Auskunft: Caritas Ottobrunn, Tel. 60 85 20-10, E-Mail: cz-otto brunn@caritasmuenchen.de Eva-Maria Stiebler

Artikel vom 06.04.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...