KWA Hanns-Seidel-Haus

Ottobrunn · Ehrenamtliche leisten wertvollen Dienst

Ottobrunn · In Deutschland engagieren sich nach Angaben des Bundesfamilienministeriums rund 23 Millionen Menschen ehrenamtlich – eine bemerkenswerte Zahl! Auch im Hanns-Seidel-Haus hat das Ehrenamt eine lange Tradition. Schon seit vielen Jahren kommen regelmäßig engagierte Bürger aus Ottobrunn und Umgebung ins Haus, um die Mitarbeiter zu unterstützen.

In der heutigen Zeit, in der die Anforderungen an Betreuung und Versorgung von alten und kranken Menschen immer höher werden, sind die Ehrenamtlichen aus dem Hanns-Seidel-Haus nicht mehr weg zu denken.

Zurzeit sind es 42 Personen, die den Mitarbeitern im Wohn- und Pflegebereich durch Besuche, Unterstützung bei Ausflügen und Veranstaltungen oder Begleitung in der Sterbephase helfen. Und manchmal sind sie einfach nur da, haben Zeit, hören zu, lesen vor … Viele Ehrenamtliche kommen aus verschiedensten Bereichen wie dem Hospizkreis, den Besucherkreis der Michaelskirche, aus St. Magdalena und St. Otto, viele helfen aber auch selbstständig aus eigenem Antrieb. Einmal im Jahr werden die Ehrenamtlichen als Dankeschön für Ihre Arbeit im Hanns-Seidel-Haus selbst verwöhnt.

So hatten Ursula Cieslar, die Stiftsdirektorin und Klaudia Meltl-Griesberger als zuständige Mitarbeiterin am 23. Februar zu einem gemütlichen Abendessen und zum gegenseitigen Austausch eingeladen. Ursula Cieslar

Artikel vom 06.04.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...