Franz Kochseder präsentiert Kunst im Kulturhaus

Milbertshofen · Oberfläche und Tiefe

Der Münchner Maler, Zeichner und Bildhauer präsentiert bis 28. Mai seine Kunstwerke.   	Fotos: VA

Der Münchner Maler, Zeichner und Bildhauer präsentiert bis 28. Mai seine Kunstwerke. Fotos: VA

Milbertshofen · »Nicht wissen, wie es anfängt – nicht wissen, wie es aufhört«. Unter diesem Motto präsentiert der Münchner Maler, Zeichner und Bildhauer Franz Kochs-eder seine Kunstwerke bei einer Ausstellung im Kulturhaus Milbertshofen. Sie läuft vom 8. April bis 28. Mai.

Joe Kienemann begleitet die Ausstellungseröffnung am Piano. Die Kunsthistorikerin Marion Oelmann spricht einführende Worte zum Werk des Künstlers. Zu sehen sind Bilderzyklen und Sequenzen, die in den vergangenen Jahren entstanden sind. »Seine Arbeiten zeigen sich als Meditationen über das Verhältnis von Wahrnehmen und Handeln, von Oberfläche und Tiefe«, beschreibt Marta Reichenberger, eine der beiden Geschäftsführerinnen des Kulturhauses Milbertshofen, die Kunstwerke von Franz Kochseder.

Der Titel der Ausstellung sei Programm und beschreibe bereits einen wichtigen Wesenszug seines Schaffens. Kochseders Arbeiten seien in zahlreichen Museen und öffentlichen Sammlungen vertreten – unter anderem auch im »Kunstverleih Milbertshofen«. Im April 2010 eröffnet, kann man dort für eine gewisse Zeit Kunstwerke ausleihen und für einen, zwei oder sogar mehrere Monate bei sich zuhause ein Bild ins Wohnzimmer hängen oder auch in sein Büro. Der Leihausweis ist kostenlos, die Leihgebühr gering (pro Bild 2,60 Euro pro Monat), so Reichenberger. Das Ganze funktioniert so: »Jeden Donnerstagnachmittag wird im ersten Stock des Kulturhauses der rote Teppich ausgebreitet«, so Reichenberger. Man kann dann auswählen unter Gemälden, Fotografien, Collagen und Zeichnungen von etwa 90 namhaften zeitgenössischen Künstlern aus München und Umgebung, auch zwei Arbeiten von Franz Kochseder sind dabei.

Der Kunstverleih im Kulturhaus Milbertshofen findet jeden Donnerstag von 16.00 bis 19.30 Uhr im Foyer des ersten Obergeschosses statt. Die Ausstellung im Kulturhaus Milbertshofen, Curt-Mezger-Platz 1, Ecke Schleißheimer-/ Keferloher Straße ist täglich von 12 bis 18 Uhr – außer montags – zu besichtigen, der Eintritt ist frei. Eröffnet wird sie von Dr. Reiner Eger vom Trägerverein Kulturhaus Milbertshofen. Wally Schmidt

Artikel vom 06.04.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...