Klimaschutz: Thema beim Kinder- und Jugendforum

Zentrum · Heute an morgen denken

Am Freitag können Kinder im eigenen Forum zum Thema Klimaschutz diskutieren. 	Foto: VA

Am Freitag können Kinder im eigenen Forum zum Thema Klimaschutz diskutieren. Foto: VA

Zentrum · Welchen Beitrag jeder Einzelne, aber auch die Stadt München zum Klimaschutz leisten könnte, das soll Thema sein beim nächsten Münchner Kinder- und Jugendforum, das am Freitag, 8. April, von 14.30 bis 17.00 Uhr im Jüdischen Gemeindezentrum, St-Jakobs-Platz 18, tagt. Heute schon an morgen gedacht!? Ideen und Forderungen für ein umweltfreundliches München:

Vor dem Hintergrund der Katastrophe in Japan bekommt der Klimaschutz wieder mehr Aufmerksamkeit. Insbesondere Kinder und Jugendliche beschäftigen sich intensiv mit der Frage, was getan werden könnte, damit auch in Zukunft alle gut hier leben können. Dabei geht es aber nicht nur um globale Zusammenhänge – gerade Mädchen und Jungen beschäftigt auch stark der Umweltschutz im Alltag. Unter der Schirmherrschaft von Joachim Lorenz, Referent für Gesundheit und Umwelt in München, diskutieren Mädchen und Jungen im Alter von neun bis 16 Jahren mit Experten aus Politik, Stadtverwaltung und Ökologie.

Außerdem haben sie die Möglichkeit, Änderungsanträge an Politik und Verwaltung zu stellen, die von den geladenen erwachsenen Experten bearbeitet und nach Möglichkeit umgesetzt werden müssen. Eine Voranmeldung zum Kinder- und Jugendforum ist nur bei sehr großen Gruppen nötig. Nähere Informationen gibt es beim Arbeitskreis Kinder- und Jugendbeteiligung, Tel. 8 21 11 00.

Artikel vom 05.04.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...