EHC stellt für die neue Saison eine starke Mannschaft zusammen – Zwei renommierte Neuzugänge und Uli Maurer unterschreiben

München · Mehr Qualität mit Klaus Kathan und Jens Olsson

Uli Maurer: für EHC-Manager Christian Winkler fast ein Neuzugang, nachdem der Stürmer in dieser Saison vom Verletzungspech geplagt war.	Foto: Rabuser

Uli Maurer: für EHC-Manager Christian Winkler fast ein Neuzugang, nachdem der Stürmer in dieser Saison vom Verletzungspech geplagt war. Foto: Rabuser

München · Für sechs Akteure des EHC München hieß es trotz des Saisonendes »Koan Urlaub«. Sebastian Elwing, René Kramer, Kevin Lavallee, Martin Buchwieser, Martin Schymainski und Uli Maurer nahmen am Lehrgang der deutschen Nationalmannschaft inklusive zweier Testspiele gegen Österreich teil. Schymainski und Lavallee trugen sich dabei sogar erstmals in die Torschützenliste ein. Die schönste Trophäe aber gab es in der vergangenen Woche für Maurer. Der Angreifer unterschrieb als zehnter Leistungsträger einen Vertrag für die kommende Saison. Außerdem verpflichtete der EHC in Ex-Nationalspieler Klaus Kathan und Jens Olsson die ersten beiden Neuzugänge.

Von Jan Lüdeke

Bei Maurer klingen die Worte von Christian Winkler fast wie eine Wiederholung der Einschätzung aus dem letzten Sommer. Damals war der 26-Jährige aus Augsburg zum damaligen DEL-Neuling gewechselt, sollte nach einer von vielen Verletzungen durchzogenen Spielzeit einen Neubeginn wagen. »Uli ist fast wie ein Neuzugang für uns«, sagt Winkler jetzt im April 2011, »wenn er in der nächsten Saison gesund bleibt, bin ich mir sicher, dass er uns sehr weiterhelfen wird.« Beim Nationalteam zeigte Maurer seine Klasse. Sein Reihen-Kollege Simon Fischhaber (Nürnberg Ice Tigers) erzielte beim 4:2 gegen Österreich zwei Treffer.

In der kommenden Saison erhält der Garmisch-Partenkirchener Maurer einen weiteren bayerischen Mitspieler. Wie erwartet wechselt Klaus Kathan vom entthronten Deutschen Meister Hannover Scorpions an die Isar. Der gebürtiger Bad Tölzer spielt bereits seit 16 Jahren in der DEL, in München bauen sie vor allem auf diese Erfahrung. Kathan spielte lange Zeit auch für die deutsche Nationalmannschaft, nahm an zwei Olympischen Spielen sowie elf Weltmeisterschaften teil. »Klaus ist uns finanziell sehr entgegen gekommen. Unser Vorteil war die räumliche Nähe zu seiner Heimat«, sagte Christian Winkler.

Dennoch ist davon auszugehen, dass die bisherigen Verlängerungen und die Verpflichtung Kathans einen Großteil des Budgets verschlingen. Auch deshalb sahen sich Winkler und Cortina kürzlich in der französischen Liga um, wo es Profis zu relativ günstigen Preisen gibt. Dort wurde auch der Wunsch nach einem weiteren Schweden neben Johan Ejdepalm erfüllt. Verteidiger Jens Olsson kommt vom frischgebackenen französischen Meister HC Rouen. Olsson ist die angekündigte Ejdepalm-»Kopie«. Ein defensiv- und laufstarker Verteidiger. Christian Winkler hob außerdem das präzise Passspiel Olssons hervor, von dem sich Pat Cortina in eingehenden Videoanalysen überzeugte.

Es ist nicht auszuschließen, dass weitere Spieler aus derselben Liga kommen werden. Schließlich wünschte sich auch Kapitän Stéphane Julien einen französisch sprechenden Spieler in der Kabine. Vorrang in den kommenden Wochen dürften aber Spieler aus dem bisherigen Kader besitzen. Beste Chancen auf einen neuen Vertrag haben Dave Reid, Kevin Lavallee und Dylan Gyori. Auch Christian Wichert dürfte gute Karten haben. Der 23-Jährige wurde vom Manager in der Vergangenheit immer wieder als »perfekter Vierte-Reihe-Center« angepriesen, dürfte vergleichbar wenig Gehalt kosten. Eines scheint jetzt schon sicher: Die Qualität im Kader wird angesichts der gewonnen Erfahrung und der starken Neuzugänge deutlich steigen.

Artikel vom 04.04.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...