Städtepartnerschaft München-Harare: Feier am 7. April

München · 15 Jahre Nord-Süd-Beziehung

Münchens Oberbürgermeister bei der Unterzeichnung der Städtepartnerschaft mit seinem Amtskollegen aus Harare. Foto: ESS-München

Münchens Oberbürgermeister bei der Unterzeichnung der Städtepartnerschaft mit seinem Amtskollegen aus Harare. Foto: ESS-München

München · Es war der 1. April 1996 - aber kein Aprilscherz - als OB Christian Ude und sein Amtskollege aus Harare die Urkunde zur Partnerschaft unterzeichneten. Seitdem hat diese Nord-Süd-Beziehung viele Höhen und Tiefen erlebt:

Die fröhlichen Jugendbegegnungen bis zum Ende der 90er-Jahre, das Musikfestival Mavuja Africa und das Erleben der Werke von Kunstmalern und den Bildhauern der weltberühmten Shona-Sculptures aus Zimbabwe. Doch dann verdüsterten sich die Nachrichten, die aus Harare kamen: „Man hörte von Streik und Unterdrückung, von willkürlichen Verhaftungen, Menschenrechtsverletzungen und Wahlmanipulationen. Zimbabwe reihte sich ein in die Liste der unfreien Staaten dieser Welt - und man musste reagieren“, erzählt Robert Franck vom Zimbabwe-Solidaritätsbüro.

Entsprechend dem demokratischen Selbstverständnis des Münchner Stadtrats wurde die Partnerschaft immer dann „auf Eis gelegt“, wenn es in Harare kein demokratisch legitimiertes Gegenüber gab, sondern nur vom Regime Mugabe eingesetzte Vasallen. Dies bedeutete aber nicht, dass die Partnerschaft dann ruhte. Ganz im Gegenteil engagierten sich die Bürger beider Städte ganz besonders intensiv und organisierten zahlreiche Projekte der Demokratieförderung in diesen schweren Zeiten.

Erst seit 2008 gibt es wieder einen gewählten Stadtrat und die Partnerschaft kann nun wieder offiziell tätig werden. Bei einem Besuch von Münchner Stadträten im Herbst 2009 vereinbarte man dann auch neben Zusammenarbeit in den Bereichen Gesundheit, Müllabfuhr und Frisch-/Abwasser eine Kooperation von Stadtrat zu Stadtrat. Und so „absolvieren“ nun einige Räte aus Harare einen Crash-Kurs in Sachen kommunale Stadtpolitik bei ihren Kollegen in München. Über ihre Erfahrungen zuhause in Afrika und nun hier in München werden sie beim Festabend „15 Jahre Städtepartnerschaft mit Harare“ am 7. April im EineWeltHaus erzählen (Beginn: 20 Uhr, Schwanthalerstraße 80, Eintritt frei). Daneben wird an diesem Abend mit langjährigen und neuen Freunden der Partnerschaft zurückgeblickt auf 15 spannende und aufregende Jahre – und natürlich fest gefeiert.

Artikel vom 31.03.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...