Pilsener Chor gibt Konzert in der Schulturnhalle

Moosach · »Die kleinen Sonnen« in Moosach

Der Chor »Die kleinen Sonnen« aus Pilsen ist Anfang April zu Gast an der Mittelschule in Moosach und präsentiert sein Können bei einem Konzert. 	Foto: VA

Der Chor »Die kleinen Sonnen« aus Pilsen ist Anfang April zu Gast an der Mittelschule in Moosach und präsentiert sein Können bei einem Konzert. Foto: VA

Moosach · Am Mittwoch, 6. April, kommt der Pilsener Chor »Die kleinen Sonnen« nach Moosach. 45 Mädchen und Jungen im Alter von acht bis zwölf Jahren präsentieren um 17 Uhr in der Schulturnhalle der Mittelschule Moosach ihr Können. Bei dem Konzert werden Lieder aus der tschechischen und internationalen Volks- und Popmusik vorgetragen.

Auch einige klassische Stücke werden darunter sein. Der Höhepunkt wird der gemeinsame Comenius-Song, deutsche und tschechische Strophen mit einem englischen Refrain sein. Die Schüler werden von drei Lehrern begleitet sowie der Chorleiterin und einem Pianisten. Übernachten werden die Kinder in den Turnhallen und sollen von der Klasse 7b begleitet werden. Diese Klasse wird auch Spiele vorbereiten. Die Klassen M9 und M10 kümmern sich um das Abendessen und das Frühstück am Donnerstag, 7. April. Am Donnerstag ist zudem ein gemeinsamer Zoobesuch vorgesehen, bevor die tschechische Gruppe wieder nach Pilsen zurückfährt.

Entstanden ist dieser Kontakt durch das Comeniusprojekt, das es nun seit zwei Jahren an der Moosacher Schule gibt. Partnerschulen sind eine Schule bei Lillehammer in Norwegen, eine Schule in Pilsen/Tschechien, eine Schule aus Ylojaervi/ Finnland und die Mittelschule in Moosach. Thema dieses Projektes ist »Our Healthy Way of Life«. Die Partnerschaft besteht aus vielen Kontakten zwischen Lehrern und Schülern der verschiedenen Schulen. Sie tauschen Informationen über die Länder und Schulen aus, schreiben Briefe in Englisch und arbeiten gemeinsam an gleichen Lehrplaninhalten zum Thema »Gesunde Lebensführung«. Dazu gehört auch ein Bewegungsprogramm »Muuvit«, das in Finnland entwickelt wurde. Eine gemeinsame, virtuelle Reise soll die Schüler zu mindestens zwei Stunden Bewegung am Tag verführen. Hinzu kommt, dass sich Lehrer aus jeder Schule an jeder anderen Schule einmal getroffen haben.

Der erste Besuch fand in Finnland statt, der zweite in Tschechien, der dritte im September in Moosach und der vierte ist derzeit in Norwegen. Etwa drei bis vier Lehrer von jeder Schule reisen an und bekommen ein Programm der Gastgeberschule geboten, so dass sie vieles über das Land, die jeweilige Stadt und vor allem das Schulsystem kennen lernen. An diesem Programm arbeiten alle Lehrer und Schüler des Gastgeberlandes mit. An geselligen Abenden lernt man sich besser kennen und so entsteht manche nachhaltige Freundschaft unter den Lehrern. Aber auch Schüleraustausche finden statt. Eine größere Gruppe aus Tschechien war im vergangenen Jahr für mehrere Tage in Moosach zu Besuch. Sie wurden auf einem Ausflug von einer deutschen Klasse begleitet und es fand eine sportliche Rallye in der Schule mit mehreren Klassen statt. Von der Moosacher Mittelschule haben die M 9 und die 8 a einige Tage in Pilsen verbracht und dort auch am Unterricht teilgenommen. Zum Pragausflug fuhren Lehrer der tschechischen Schule mit. Aus diesen Besuchen ist auch die Einladung nach Deutschland für den Chor der Pilsener Schule entstanden. Alle Beteiligten freuen sich auf das Konzert und hoffen, auf viele Zuhörer.

Artikel vom 30.03.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...