Jahreshauptversammlung der »Würmbachtaler«

Unterschleißheim · »Treu dem guten alten Brauch«

Die aktive Jugendarbeit lohnt sich für den Traditionsverein.	Foto: VA

Die aktive Jugendarbeit lohnt sich für den Traditionsverein. Foto: VA

Unterschleißheim · Am 25. März fand die Jahreshauptversammlung des Heimat- und Trachtenvereins »Würmbachtaler« Lohhof statt. Von den 296 Mitgliedern waren 66 anwesend, darunter auch der dritte Bürgermeister von Unterschleißheim, Christoph Böck, und einige Stadträte.

Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden, Sigi Trostl, folgte eine Schweigeminute für die fünf im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder Ludwig Uhr, Rudi Lang, Irma Kreitmayr, Günter Rottenfußer und Fritz Spängler. In seinem Jahresbericht hob Sigi Trostl die inzwischen wieder erfreulichere Nachwuchssituation hervor. Im Verein sind 21 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren, davon 17 mit einer Tracht, was Voraussetzung für das Auftreten bei Veranstaltungen ist.

Trotz vorbildlicher Arbeit der beiden Jugendleiter Steffi Mösle und Werner Röhrl besteht jedoch ein Engpass beim Erlernen von Schuhplattlern, weil die Vorplattler Alois und Benni Mayerhofer beide gesundheitliche Probleme haben. Gedankt wurde den vielen aktiven Mitgliedern ohne deren Hilfe und Einsatz die Durchführung der vielen Veranstaltungen im Jahr 2010 nicht möglich gewesen wären. Besonders hervorgehoben wurden Siegmund Langenegger, der die Internetseite des Vereins pflegt, die beiden Jugendleiter Steffi Mösle und Werner Röhrl, die mit großem persönlichem Einsatz die Jugendgruppe zu neuer Blüte gebracht haben, Hilde und Rudi Lallinger, die das Ehrenmal der Würmbachtaler am Lohwald pflegen, Sigi Mösle der an der Weihnachtsfeier als Nikolaus fungierte, Konrad Viehbeck, der seit vielen Jahren unentgeltlich die Steuerberatung des Vereins macht, und die vier Vereinsmusiker Adi Gschwendtner, Harry Frammelsberger, und Alois und Benni Mayerhofer, die bei den Veranstaltungen des Vereins seit vielen Jahren unentgeltlich spielen. Nach einer Vorschau auf die Termine des Jahres 2011 schloss Sigi Trostl die Versammlung mit dem Trachtlerspruch »Sitt und Tracht der Alten wollen wir erhalten, Treu dem guten alten Brauch«.

Artikel vom 30.03.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...