My Fair Lady hält Einzug im Bürgerhaus

Unterschleißheim · Vom »hoaßen« zum heißen Tee

Unterschleißheim · Am Freitag, den 15. April hält My Fair Lady Einzug im Unterschleißheimer Bürgerhaus, Rathausplatz 1. »My Fair Lady« ist eines der meistgespielten Musicals und ein Synonym für das klassische Musical an sich.

Als literarische Vorlage diente die humorvoll bissige Komödie »Pygmalion« des englischen Nobelpreisträgers George Bernard Shaw (1856-1950), der hier auf einen Stoff der griechischen Mythologie zurückgriff. Aus dem Bildhauer wurde bei Shaw der zerstreute Professor Higgins (Gunter Sonneson als Gast vom Staatstheater am Gärtnerplatz), Spezialist für Dialekte, der dem schmutzigen und ungebildeten Blumenmädchen Eliza Sprache und Manieren der höheren Gesellschaft einpauken muss, um eine Wette zu gewinnen.

Ein ideales Stück für das Freie Landestheater Bayern, das die Auseinandersetzung mit der Mundart immer wieder erfolgreich ins Zentrum seines künstlerischen Interesses stellt. Es versteht sich von selbst, dass die »Fair Lady«, dargestellt von der umwerfenden Solistin Elisabeth Neuhäusler auf bairisch konversiert, nicht immer ganz zur Freude ihres Lehrmeisters, aber dafür um so mehr zum schenkelklopfenden Vergnügen des Publikums. Der Weg vom »hoaßn Tää« zum »heißen Tee« ist nicht eben kurz, dank Higgins unorthodoxer und zwerchfellerschütternder Methoden jedoch äußerst kurzweilig. Beginn ist um 19 Uhr, die Karten kosten 23/ 18 Euro, Familienkarte 55 Euro.

Artikel vom 30.03.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...