Leser fragen, Experten raten...

Expertenrat · Stopp am grünen Pfeil

Foto: © Photonz - Fotolia.com

Foto: © Photonz - Fotolia.com

Martina G. aus Germering, fragt: Muss ich bei Rotlicht stoppen, wenn ich rechts abbiegen will und ein grüner Pfeil in diese Richtung zeigt?

Ja, ansonsten steht ein Bußgeld sowie ein Eintrag in die Verkehrssünderdatei auf dem Spiel. Wer an einer roten Ampel mit Grünpfeil ohne anzuhalten rechts abbiegt, muss mit 70 Euro Bußgeld und drei Punkten in der Flensburger Verkehrssünderdatei rechnen. Denn nur wenn der Autofahrer vorher hält, darf er bei diesem Verkehrszeichen trotz Rotlichts rechts abbiegen. Der kurze Stopp dient der Sicherheit. So kann der Fahrer den Querverkehr besser abschätzen. Insofern gelten dieselben Regeln wie beim Stoppschild, wo der Autofahrer seinen Wagen auch an der Haltelinie zum Stillstand bringen muss. Danach darf der Lenker nur dann abbiegen, wenn er andere Verkehrsteilnehmer - in der freigegebenen Verkehrsrichtung – nicht gefährdet. Insbesondere Fußgänger und Radfahrer! Bei Nichtbeachtung drohen bei Behinderung anderer Verkehrsteilnehmer 100 Euro Bußgeld und drei Punkte. Kommt es zu einer Gefährdung, sind es sogar 150 Euro plus drei Punkte.

Artikel vom 30.03.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...