Neues Silo wird gebaut

Brunnthal · Mehr Platz für Salz

Brunnthal · Die Gemeinde Brunnthal will ihre Lagerkapazitäten für das Winterstreugut verdoppeln und dafür einen zweiten, gut zehn Meter hohen Salzsiloturm mit weiteren 50 Tonnen Fassungsvermögen auf dem Bauhofgelände neben der bestehenden, gleich großen Anlage errichten. Das rund 54.000 Euro teure Projekt fand im Bauausschuss des Gemeinderates jetzt einmütige Zustimmung. Den eigenen Anspruch auf mehr Lagerkapazität begründeten die Räte mit der Verknappung des Rohstoffes und zuletzt stetig steigenden Preisen.

»Wir tun in Sachen Winterdienst schon jetzt mehr, als wir müssten«, unterstrich zwar Rathauschef Stefan Kern (CSU), aber man wolle in Sachen Straßendienst den Bürgern auch weiter einen möglichst umfangreichen Service bieten. Der Bürgermeister freilich setzte sich mit seiner Forderung nicht durch, anstelle eines 50-Tonnen-Silos doch gleich ein Behältnis für weitere 100 Tonnen anzuschaffen. Auch mit Blick auf die angespannte Haushaltslage lehnten seine Ausschusskollegen diesen Vorstoß ab. Schließlich hätte ein 100-Tonnen-Siloturm 74.000 Euro gekostet. »Die weiteren 50 Tonnen müssen jetzt reichen – auch mit Blick in unsere Finanzen«, lautete der Tenor im Ausschuss.

ReB

Artikel vom 30.03.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...