100 Jahre 60er-Stadion

Giesing/ Harlaching · Foto-Ausstellung

Giesing/ Harlaching · 100 Jahre ist mittlerweile das Städtische Stadion an der Grünwalder Straße alt.

Im Volksmund ist es besser bekannt als »60er-Stadion«. Aus diesem Anlass lädt Claudia Stamm MdL am Mittwoch, 30. März, um 20 Uhr in den Grünen Salon, Tegernseer Landstraße 117, in München-Giesing zur Vernissage der Fotoausstellung »100 Jahre Auf und Ab des 60er-Stadions« ein. Roman Beer, Chronist des 60er-Stadions, erster Vorsitzender der Freunde des Sechz’ger Stadions e.V. und Buchautor von »Kultstätte an der Grünwalder Straße«, stellt zusammen mit dem Fotografen Hans-Jürgen Staudt eine Fotoausstellung zum Thema vor.

1911 errichtet und 1925/26 ausgebaut, war das 60er-Stadion Heimstadion des TSV 1860 München bis 1995 und nochmals in der Saison 2004/ 05. Mit den neuen Austragungsorten für die Profispiele Olympiastadion und Allianz Arena konnten sich eingefleischte »Löwen« nie anfreunden. Auch wenn heutzutage das Stadion hauptsächlich von Amateur- und Jugendmannschaften genutzt wird, so ist es doch »heiliger Rasen« geblieben. Aber nicht nur die sportlichen Ereignisse waren dort immer wieder lebhaft. Auch das Stadion selbst hat im Laufe der Jahre viel erlebt. Es wurde mehrfach ausgebaut, von Fliegerbomben zerstört, dann wiederaufgebaut und mehrfach umgebaut.

Das 60er-Stadion hat schon einmal gebrannt und wurde von einem Orkan beschädigt. Zuletzt war es vom Abriss bedroht, konnte aber als Münchner Baudenkmal und Sportstätte bis heute überleben. Claudia Stamm sieht im Stadion noch Potential: »Das 60er-Stadion ist für Giesing und München ein Wahrzeichen. Doch viel wichtiger wäre für mich, mit dem Umbau das 60er zu einem lebendigen Ort des Stadtteils zu machen. Warum nicht einen Kindergarten unter der Westtribüne mitplanen oder einen Proberaum für Bands?«

Artikel vom 30.03.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...