Neue Auszeichnung für Grünwalder Bibliothek

Grünwald · Bayerns Beste

Bibliotheksleiterin Gabriele Oswald und »Vorleserin« Christa Jansen freuen sich über die erneute Auszeichnung der Grünwalder Bibliothek. 	Foto: Woschée

Bibliotheksleiterin Gabriele Oswald und »Vorleserin« Christa Jansen freuen sich über die erneute Auszeichnung der Grünwalder Bibliothek. Foto: Woschée

Grünwald · Im nationalen Leistungsvergleich BIX (Bibliotheksindex) hat die Grünwalder Bibliothek wieder einmal mit Bestnoten abgeschnitten, deutschlandweit liegt die Kultureinrichtung auf dem zweiten, bayernweit sogar auf dem ersten Platz.

Gewertet wurde im letzten Durchlauf nach den Kriterien Auftragserfüllung, Kundenorientierung, Wirtschaftlichkeit und Entwicklung, wobei Grünwald bei der Auftragserfüllung mit Rang 1, also mit »sehr gut« abschnitt. »Wir freuen uns natürlich über die tolle Bewertung«, erklärte Bibliotheksleiterin Gabriele Oswald. Für sie und ihr Team sei die Auszeichnung eine Bestätigung, auf dem richtigen Weg zu sein und ein Ansporn, sich immer neue Verbesserungen einfallen zu lassen, so Oswald. Vorbildlich ist beispielsweise das Engagement in Sachen »Leseförderung bei Kindern«, informierte die leidenschaftliche Leserin. So organisiert die Bibliothek jedes Jahr für jede Klasse der Grundschule eine Autorenlesung, um die Lust am Lesen und an Büchern schon früh zu wecken.

Auch für Kindergartenkinder gebe es immer wieder Autorenlesungen, aber auch Angebote direkt in der Bibliothek, wie etwa die Bastelnachmittage, bei denen natürlich auch immer vorgelesen werde. »Letztens haben wir sogar eine Babykrabbelgruppe organisiert, die Resonanz war hervorragend«, freut sich Oswald. Mütter waren mit ihren Babies eingeladen, gemeinsam einen Nachmittag in der Bibliothek zu verbringen. Zusammen wurde gesungen und gespielt, außerdem gab es eine Vorstellung von altersgerechten Bilderbüchern und Erziehungsratgebern für die Eltern.

Ein weiteres offenes Geheimnis ihres Erfolgs sei die akribische Bestandspflege. Nicht nach dem »Gieskannenprinzip« werde der Bestand erweitert auf mittlerweile 45.299 Medien, sondern sehr genau nach den Ausleihlisten geschaut, wo der Bedarf am größten ist. So sind bei den Grünwalder Bürgern Reiseführer besonders beliebt, weshalb hier auch eine große Anzahl an perfekten Reisebegleitern auf die Nutzer warten. Der Umsatzfaktor der Grünwalder Bibliothek liegt bei 4,9, das heißt, der gesamte Medienbestand wurde 4,9 Mal komplett ausgeliehen. Zum gemeindlichen Zuschuss zur Medienbeschaffung in Höhe von rund 60.000 Euro kamen im vergangenen Jahr auch wieder großzügige Spenden, mit denen unter anderem wertvolle Kunstbücher, aber auch weitere Kinderbücher gekauft werden konnten. Fast 6.000 neue Medien wurden damit im vergangenen Jahr für die Leser angeschafft. Aber nicht nur beim Bücherbestand hat die Grünwalder Einrichtung die Nase vorn. Jetzt wurden gerade für die Besucher W-LAN eingerichtet und gleichzeitig weitere Arbeitsplätze vor Ort geschaffen. Vor allem Schüler arbeiteten gerne gemeinsam in der Bibliothek, dies sei jetzt noch besser und einfacher möglich als früher, berichtet Oswald stolz.

Beliebt ist auch die Blue Box vor der Bücherei, in der man seine Medien auch außerhalb der Öffnungszeiten abgeben kann. Geplant ist zudem ein Selbstverbucher-Platz, an dem man seine Medien ohne Bedienung ausleihen und zurückgeben kann. »In den Stoßzeiten kann es schon mal zu längeren Wartezeiten kommen, für diese Gelegenheit wollen wir den Besuchern in Zukunft die Möglichkeit bieten, ihre Medien selbst zu verbuchen«, erklärt Oswald. Aber nicht nur für junge und eilige Leser hat die Grünwalder Bibliothek ein Herz. Alten und gehbehinderten Nutzern steht das Buchmobil zur Verfügung, das einmal in der Woche die gewünschten Medien direkt nachhause bringt. Sehr gerne angenommen wird auch die monatliche Lesung, die Christa Jansen immer am letzten Donnerstag im Monat von 15.00 bis 16.30 Uhr in der Bibliothek anbietet.

Die begeisterte Leserin hat schon einen festen Zuhörerstamm, der sich auf neue Geschichten freut. Seit vielen, vielen Jahren sei sie schon Kundin der Bibliothek, berichtet Jansen. In einem Gespräch mit Gabriele Oswald seien beide auf die Idee gekommen, eine »Vorlesestunde« für Erwachsenen ins Leben zu rufen. Christa Jansen hat sichtlich Spaß daran, mit ihrem ehrenamtlichen Engagement ein Stück weit dafür zu sorgen, dass das umfangreiche und bunte Angebot der ausgezeichneten Bibliothek noch ein bisschen besser und bunter wird. hw

Artikel vom 29.03.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...