Stadt Garching präsentiert sich im Internet mit neuem Auftritt

Garching · Alles auf einen Klick!

Hannelore Gabor präsentiert mit EDV-Leiter Heinrich Popp die neue Homepage.  Foto: rhf

Hannelore Gabor präsentiert mit EDV-Leiter Heinrich Popp die neue Homepage. Foto: rhf

Garching · Nach über einem halben Jahr intensiver Vorbereitungszeit war es am vergangenen Freitag endlich so weit. Bürgermeisterin Hannelore Gabor konnte die neue Homepage der Stadt Garching präsentieren, die zeitgleich ganz nach dem Vorbild großer Firmen auch für alle Bürger zugänglich online geschalten wurde.

»Ich bin so gespannt, ob das jetzt klappt«, verrät die Bürgermeisterin, »es ist wirklich Zeit geworden, dass wir ein bisschen was ändern auf der Homepage, vor allem, dass die Vereine und Geschäftsbereiche ihre Sei-ten selber pflegen können«. Und damit hat die Bürgermeisterin schon eine der wesentlichen Neuerungen verraten, denn in den kommenden Wochen werden alle Vereine eingeladen, »damit ihnen in einer Art kleiner Schulung gezeigt werden kann, wie sie in Zukunft ganz einfach von zu Hause aus mit Passwort ihre spezielle Vereinsseite pflegen können«, erklärt Markus Kaiser, Personalchef der Stadt Garching. Technisch ist dies bereits möglich und sobald die ersten »Kinderkrankheiten« der neuen Homepage überarbeitet sind, werden die Vereine auch zeitnah eingebunden. Eine weitere Veränderung, die alle Eltern in Garching freuen wird, ist die Idee, zukünftig das Thema »Kindergartenanmeldungen« über ein Onlineportal regeln zu können.

Vor allem die Bürgermeisterin begeistert sich dafür: »Wenn die Eltern genau eingeben können, wann sie Betreuung brauchen, würden wir endlich detallierte Bedarfszahlen bekommen. Das würde uns die Personalplanung wesentlich erleichtern. Auch das leidige Thema der Doppelbuchungen hätte endlich ein Ende.« Dazu stehen aber noch Gespräche mit den nicht städtischen Kindergartenträgern an. Aber Hannelore Gabor ist da optimistisch: »Wir sind ja alle an einer möglichst sicheren Planung interessiert.« Die Klimakommune Garching hingegen wird es auch weiter wie gewohnt geben. Im Internet unter www.klimakommune-garching.de kann sich jeder Brüger nach wie vor tagesaktuell zu den Klimaprojekten in Garching informieren.

Auch von der neuen Stadt-Homepage kommt man per Mausklick auf »Klimakommune Garching«. Dies sei auch das herausstechenste Merkmal der neuen Homepage: Alle Informationen können über die erste Seite erreicht werden. Ein übersichtliches Register auf der ersten Seite erleichtere dem Besucher den Weg zu der von ihm benötigten Information. »Mich hat das selber immer aufgeregt, wenn ich was gesucht habe,« erzählt die Bürgermeisterin schmudzelnd, »da sucht man ewig rum und findet dann nicht das, was man will.«

Als besonderen Service sollen nun nach und nach alle Formulare online gestellt werden. Diese kann man sich dann vor seinem Besuch im Rathaus ausdrucken und bereits ausfüllen. »Dann geht es auch bei uns schneller«, erklärt Markus Kaiser. Dabei sei Aktualität bei einem Internetauftritt von größter Wichtigkeit. Das habe auch die Stadt Garching erkannt. Zukünftig sollen Meldungen über Straßensprerrungen oder Ähnliches umgehend im Internet veröffentlicht werden. Zudem sorge eine Verlinkung mit dem Landratsamt für zusätzliche Aktualität. Seit dem ersten Onlinegang der Stadt Garching im Jahre 1998 habe sich viel geändert. »Heute hat eine Stadt eine Homepage, um sie sinnvoll zu nutzen. Und nicht nur, damit sie auch eine hat«, resümiert Hannelore Gabor. rhf

Artikel vom 29.03.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...