Galerie des Luitpold-Gymnasiums seit diesem Schuljahr im Internet

Zentrum/Schwabing · Schüler zeigen ihre Kunst jetzt online

Die Online-Galerie des Luitpold-Gymnasiums wurde zu Beginn dieses Schuljahres »eröffnet«.	Foto: Schule

Die Online-Galerie des Luitpold-Gymnasiums wurde zu Beginn dieses Schuljahres »eröffnet«. Foto: Schule

Zentrum/Schwabing · »Mama, Papa, schaut mal! Die siebte Klasse hat Halloween-T-Shirts gedruckt und Marc aus der sechsten Klasse hat einen total witzigen ›Spaghettifresser‹ gemalt. Meine Bilder sind auch online.« Solche Sätze können Eltern in nächster Zeit öfter hören, wenn der Nachwuchs zu Hause vor dem PC sitzt und in der neu gestarteten Online-Galerie des Luitpold-Gymnasiums surft.

Als Schule, die schon lange den künstlerischen Umgang mit den neuen Medien pflegt, hat das Luitpold-Gymnasium erneut ein innovatives und multimediales Zeichen gesetzt: Neben Video, Fotografie, digitaler Bildbearbeitung und anderen aktuellen Lehrbereichen gibt es seit diesem Schuljahr erstmals auch eine öffentliche Online-Galerie. Dort sind die aktuellen gestalterischen Arbeiten der Schüler zu sehen. Ganze Klassensätze der Schülerarbeiten aus dem Kunstunterricht werden zeitnah abfotografiert und im Internet abrufbar gemacht.

Eltern können am heimischen Schreibtisch sehen, was ihre Kinder im Kunstunterricht anfertigen. Im Archiv können die Arbeiten aus früheren Jahren abgerufen werden. Der individuelle gestalterische Entwicklungsfortschritt kann so über die gesamte Schullaufbahn nachvollzogen werden. Viele tausend Website-Besuche dokumentieren bereits den Erfolg des Pilotprojektes aus dem Vorjahr. Thomas Sternagel, Kunstlehrer und langjähriger Webagenturleiter, erläutert: »Die Existenz der Galerie ist ein motivierender Impuls für die Schüler. Jugendliche wollen an der Schule die technischen Möglichkeiten unserer technisierten Welt erleben. Die Schüler freuen sich, ihre Arbeiten online zu sehen und verknüpfen sie mit ihren Facebook-Accounts.« Der nicht unerhebliche Pflegeaufwand für die Galerie wird vom engagierten Kunstlehrer-Team des Luitpold-Gymnasiums in Eigenleistung erbracht. Direktor Bernd Hieronymus unterstützt die Aktion, mit der die Öffnung der Schule nach außen professionell ergänzt wird: »Wir freuen uns, dass mit der LPG-Galerie die Leistungen unserer Schüler noch besser kommuniziert werden können. Ein Lob gebührt auch den Lehrern, die in solche Initiativen viel Zeit und Mühe stecken.«

Zur Galerie kommt man über den direkten Link www.sternagel.de/lpg oder über die Homepage des Luitpold-Gymnasiums unter der Adresse www.lpg.musin.de (Menüpunkt »Schule« und dann »Bildergalerie« wählen).

Artikel vom 29.03.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...