Eine Zugfahrt mit Rossini und der taschenphilharmonie

Zentrum · Große Musik für kleine Hörer

Über 7.000 Kinder besuchten 2010 die Konzerte.  	Foto: Julia Parker

Über 7.000 Kinder besuchten 2010 die Konzerte. Foto: Julia Parker

Zentrum · Am Sonntag, 3. April, gibt es in der Allerheiligenhofkirche in der Residenz um 14.30 und um 16.00 Uhr eine musikalische »Zugfahrt mit Gioacchino Rossini« für Kinder und Erwachsene, gespielt von der taschenphilharmonie. Der Eintritt kostet 11 Euro, ab der vierten Karte 5,50 Euro. Erhältlich sind sie an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Große Musik für kleine Hörer ab vier Jahren: Als die Eisenbahn eine brandneue Erfindung war, da hatten die Waggons keine Fensterscheiben, und die Lokomotiven hatten rauchende Schornsteine. Wie hat wohl so eine Zugfahrt Mitte des 19. Jahrhunderts ausgesehen? Herr und Frau Rossini jedenfalls machen sich auf ins Abenteuer Eisenbahn und das Publikum darf gespannt sein, was alles unterwegs passiert. Rossinis kleiner weißer Hund aber, der auf den Namen »Otello« hört, muss zu Hause warten. Dafür – soviel sei schon verraten – bekommt er auch ein wunderbares Geschenk…

Gioacchino Rossini war ein Opernkomponist aus Italien und ein echter Superstar! Abgesehen von Opern hat er auch viele kleinere Musikstücke geschrieben, über alles Mögliche – darunter solche Sachen wie gymnastische Übungen, Vorspeisen und eben auch das Eisenbahnfahren. Diese Stück hat die taschenphilharmonie mit anderen Rossini-Werken zu dieser musikalischen Zugfahrt zusammengestellt. Die Münchner taschenphilharmonie, das ist das »kleinste Sinfonieorchester der Welt«: Ein rundes Dutzend Musiker unter der Leitung des Dirigenten Peter Stangel, das die Großen der Klassik spielt. Besonders am Herzen liegen dem Ensemble und seinem Leiter die kleinen Zuhörer. In ihnen wollen sie jene Freude zur klassischen Musik wecken, die sie selbst empfinden. Und das scheint zu funktionieren, denn über 7.000 Kinder besuchten allein im vergangenen Jahr die Konzerte der Reihe »Große Musik für kleine Hörer«.

Artikel vom 28.03.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...