Ein junges Talent geht seinen Weg beim TSV 1860

Ski-Löwe Straßer ist Meister

Linus Straßer feiert seit Jahren Erfolge als Skirennfahrer. Der vorläufige Höhepunkt ist jetzt die Deutsche Jugendmeisterschaft. Foto: Jürgen Klecha

Linus Straßer feiert seit Jahren Erfolge als Skirennfahrer. Der vorläufige Höhepunkt ist jetzt die Deutsche Jugendmeisterschaft. Foto: Jürgen Klecha

München · Linus Straßer ist Deutscher Jugendmeister im Slalom. Der 18-jährige Skirennläufer des TSV 1860 München holte sich am Wochenende vom 12. März in Lohberg am Arber den Titel. Auch im Riesenslalom zeigte der junge Athlet sein Talent. Da wurde er Vize-Meister. Damit feiert der Ski-Löwe einen vorläufigen Höhepunkt seiner Karriere.

Bereits eine Woche zuvor belegte Straßer bei den Bayerischen Meisterschaften im Riesenslalom den dritten Platz. Auch in den vergangenen Jahren konnte er immer wieder große Erfolge feiern, aber in diesem Winter machte er nochmals einen großen Schritt nach vorne. Dafür gibt es wohl zwei Gründe: Zum einen den schulischen Wechsel von Stams in Österreich nach Berchtesgaden an das Christopherus Skigymnasium, wo Straßer nächstes Jahr sein Abi­tur machen wird. Zum anderen, dass ihn mit Mario Weinhandl sein Trainer aus Schülertagen wieder betreut. Der hatte den kleinen Linus mit nur vier Jahren zum ersten Mal als Vorläufer eingesetzt. Damals trainierte er noch in Tirol, wo die Familie ein Ferienhaus besitzt. Ein Freund habe der Familie dann geraten, einen deutschen Skiclub zu suchen, erzählt Vater Georg Eisenhut. Da die Familie früher in Schwabing und heute in Solln lebt, war klar, dass es ein Verein aus der Stadt sein soll. Mit dem TSV 1860 entschied man sich dann auch für den Münchner Verein schlechthin.

Dort ging es für den jungen Linus Straßer dann steil bergauf. Schnell war er unter den Schülern einer der besten deutschen Skirennfahrer, im Slalom konnte er gar den Platz an der Spitze für sich beanspruchen. In der Jugend lief es dann zunächst nicht mehr so gut, aber seit Trainer Weinhandl wieder da ist – er hatte zwei Jahre für den DSV gearbeitet und dort unter anderem Felix Neureuther betreut – feiert auch sein Schützling neue Erfolge. „Dieses Jahr wäre sogar noch mehr drin gewesen“, ist sich Georg Eisenhut sicher. Bei der Jugend-WM etwa ist Straßer ausgeschieden, obwohl er zunächst sehr ordentliche Leistungen gezeigt habe. Dennoch ist der Vater, der selbst leidenschaftlicher Alpinsportler ist, stolz auf seinen Sohn: „Der Titel jetzt ist schon ein Erfolg. Das war auch für mich beeindruckend.“

Auch beim TSV 1860 hält man weiterhin große Stücke auf das Talent. Bereits seit acht Jahren ist Straßer jetzt im Verein und Ski-Abteilungsleiter Horst Strelow geht davon aus, dass er den Löwen auch weiterhin treu bleibt und seine Leistung noch steigern kann: „Wir glauben hier alle, dass Linus noch zu Höherem berufen ist.“ Von Quirin Schartner

Artikel vom 24.03.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...