40 Jahre Bundeswehr: Brigadegeneral berichtet

Schwabing · »Im Schatten der Laterne«

Schwabing · Am Mittwoch, 23. März, ist Brigadegeneral Johann Berger, stellvertretender Befehlshaber im Wehrbereich IV – Süddeutschland, um 20 Uhr mit seinem Multi-Media-Vortrag zum Thema Bundeswehr »Im Schatten der Laterne – Soldat sein heute« im »theater und so fort«, Kurfürstenstraße 8, zu Gast.

General Berger erzählt bei diesem Projekt der »Lilli-Marleen-Reihe« der Kulturplattform »jourfix-muenchen« des »theaters und so fort« mit einem sehr persönlichen und medial gestalteten Vortrag, wie er 40 Berufsjahre als Soldat, sozusagen »Im Schatten der Laterne« und im Wandel der Zeit erlebte. Er stellt die Realität heutiger Soldaten den Ansprüchen unserer Gesellschaft gegenüber. Der Vortrag nimmt auch Wortmeldungen von weiteren aktiven Soldaten aus dem Süden Deutschlands auf.

Zur Sprache kommen auch Traumata

Zur Sprache kommen dabei auch die möglichen physischen und psychischen Konsequenzen von Bundeswehrangehörigen, wie Traumatisierungen, Verletzungen und Tod, sowie deren Auswirkungen auf das familiäre und gesellschaftliche Umfeld. Als Offizier mit vielfältiger und internationaler Einsatzerfahrung und besonders in jetziger Verantwortung unter anderem für die Bereiche Feldjägerwesen und die Sicherstellung der Ausbildungs- und Übungstätigkeit der Bundeswehr auf Truppenübungsplätzen im Süden Deutschlands, verfügt General Berger zu diesen Themen über eine hohe Expertise. Dieses ungewöhnliche Projekt im »theater und so fort« ist auch ein informationsreicher Beitrag aus erster Hand zum viel diskutierten Thema »Bundeswehr«.

Artikel vom 23.03.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...