Orgelkonzert zur Passionszeit in der Theatinerkirche

Zentrum · Die sieben letzten Worte

Am 15. April geht es beim Orgelkonzert auch um die letzten Worte Jesu am Kreuz.	Foto: VA

Am 15. April geht es beim Orgelkonzert auch um die letzten Worte Jesu am Kreuz. Foto: VA

Zentrum · Am Freitag, 15. April, findet um 19 Uhr in der Theatinerkirche (St. Kajetan) am Odeonsplatz das Orgelkonzert in der Passionszeit »Die sieben letzten Worte Jesu am Kreuz« statt. Der Eintritt frei ist frei, Spenden für die Kirchenmusik erbeten. In diesem besonderen Orgelkonzert zur Passionszeit erklingen Auszüge aus drei ganz unterschiedlichen Vertonungen der sieben letzten Worte Jesu am Kreuz.

Das Gerüst bilden vier symphonische Dichtungen aus dem groß angelegten Zyklus von Charles Tournemire (1870 -1939), einem nur selten gespielten Meilenstein der Orgelmusik des 20. Jahrhunderts aus dem Jahr 1937. Dem gegenübergestellt werden die sieben kurzen Meditationen von Ruth Zechlin (1926 – 2007) aus dem Jahr 1996, die Schülerin der Leipziger Koryphäen Karl Straube und Günter Ramin war. Das schlichte Zentrum des Konzerts ist ein Satz aus der wohl bekanntesten Vertonung der sieben letzten Worte, jener von Joseph Haydn (1732 - 1809) aus dem Jahr 1787 in der von ihm selbst autorisierten Fassung für Tasteninstrumente.

Auf diese Weise wird das Wort »Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?«, das auch von einer Lesung aufgegriffen wird, in drei verschiedenen Fassungen zu hören sein. Den Abschluss bilden sieben kurze Improvisationen, die in besonderer Weise die Klangmöglichkeiten der beiden von einem Spieltisch im Altarraum zu bedienenden Orgeln zur Geltung bringen können. Diese seltene Gelegenheit, ein Orgelkonzert in einer der imposantesten Kirchen Münchens zu hören, sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen.

Artikel vom 23.03.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...