Bürger diskutieren im Offenen FDP-Forum

Eching · Energiepolitik im Fokus

Eching · Die durch den nuklearen Notstand in Japan angeheizte Atomkraft-Debatte beherrschte auch das Offene Forum für Kommunalpolitik der FDP, das am 17. März im Gasthof Maisberger stattfand.

FDP-Kreischef Dr. Peter Siemsen forderte eine seriöse Analyse des Störfalls im Kernkraftwerk Fukushima und die Einbeziehung der Erkenntnisse in eine neu durchzuführende Risikoanalyse aller deutschen Kernkraftwerke. »Die Tragödie führt uns erneut die Risiken und die begrenzte Beherrschbarkeit der Kernenergie vor Augen«, stellte Siemsen fest. Gleichzeitig warnte er vor einer Fortsetzung der Atomkraft-Debatte nach alten Mustern.

Allein mit der Forderung nach Abschaltung von Kernkraftwerken sei das Problem der Energieversorgung nicht gelöst. »Wer ständig nur die Nutzung erneuerbarer Energien anmahnt, sich aber der Schaffung der hierfür notwendigen Grundlagen und Rahmenbedingungen verweigert, handelt verantwortungslos«, erklärte der FDP-Kreisvorsitzende. Die Vorsitzende des FDP-Stadtverbands Freising Anna Maria Sahlmüller stimmte zu: »Der wirksame Umbau unserer Energieversorgung in Richtung regenerativer Energien erfordert die Modernisierung der Stromnetze in Deutschland.«

Zudem müsse die Forschung auf dem Gebiet der Energiespeichertechnologien vorangetrieben werden, um die Grundlastfähigkeit regenerativer Energieformen zu erhöhen, waren sich Sahlmüller und Siemsen einig. Der FDP-Kreisvorsitzende begrüßte in diesem Zusammenhang die aktuelle Forderung der Bundes-FDP, eine Arbeitsgruppe für die Beschleunigung der Nutzung erneuerbarer Energien einzusetzen. Auch im Kreis Freising sieht er dringenden Handlungsbedarf. »Mehr als drei Jahre nach dem Energiewendebeschluss im Kreistag fehlt noch immer ein sinnvolles Umsetzungskonzept«, kritisierte der FDP-Kreischef Dr. Peter Siemsen die mangelnde Konkretisierung des Themas im Landkreis.

Artikel vom 23.03.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...