Autorenlesung mit Jörg Blech in der Stadtbücherei

Garching · »Gene sind kein Schicksal«

Garching · »Wir sind nicht die Marionetten unserer Gene. Gene bestimmen unser Leben weit weniger, als wir glauben und als uns nur zu gerne suggeriert wird. Das Mathe-Gen, das Glücks-Gen, das biologisch vorbestimmte Übergewicht: alles Mythen. Wir selbst haben den größten Einfluss auf unser Leben und unsere Gesundheit.

Tatsächlich bestimmen unsere Gene nur zum Teil unsere Geschicke. Größeren Einfluss haben Erfahrungen, Gedanken, soziale Beziehungen und Umweltfaktoren. So werden unsere Gene durch unseren Lebensstil wie Ton geknetet und geformt« so behauptet der Bestsellerautor und Biologe Jörg Blech. In seinem Buch will er zeigen wie wandelbar unsere Gene sind und wie sehr jeder selbst sein Leben und seine Erbanlagen steuern kann. Seine Schlussfolgerungen, die sich aus dem neuesten Zweig der Genforschung, der Epigenetik, ergeben, sind revolutionär und können erstaunliche Auswirkungen auf unsere persönliche wie auch gesellschaftliche Lebensweise haben. Jörg Blech, geboren 1966, studierte Biologie und Biochemie in Deutschland und England. Er hat die Hamburger Journalistenschule besucht und ist seit 1994 Medizin- und Wissenschaftsredakteur zunächst beim »Stern«, dann bei der »ZEIT«.

Seit 1999 arbeitet er für den »Spiegel«, wo er zahlreiche Titelgeschichten veröffentlicht hat. Die Kooperationsveranstaltung mit der VHS München Nord findet am Dienstag, den 5. April in der Stadtbücherei Garching statt. Beginn ist um 19.30 Uhr. Kostenlose Eintrittskarten werden an der Infotheke der Stadtbücherei Garching, Bürgerplatz 11, ausgegeben.

Artikel vom 23.03.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...