Umgestaltung der Kreuzungssituation am Trappentreutunnel nötig

Westend · Stau nach Tunnel

Durch das Zusammentreffen der Fahrzeuge aus dem Trappentreutunnel und der Fahrzeuge, die von der Schwanthalerhöhe kommen, ergibt sich oft ein langer Rückstau.	Foto: SE

Durch das Zusammentreffen der Fahrzeuge aus dem Trappentreutunnel und der Fahrzeuge, die von der Schwanthalerhöhe kommen, ergibt sich oft ein langer Rückstau. Foto: SE

Westend · Die Kreuzung zwischen Trappentreustraße und Landsberger Straße im Münchner Stadtbezirk Westend ist ein wesentlicher Verkehrsknotenpunkt. Doch er bereitet Autofahrern in vielerlei Hinsicht Sorgen. Ärger verursacht vor allem die Ausfahrt aus dem Trappentreutunnel Richtung Norden.

„Zusammen mit den Fahrzeugen, die aus der Westendstraße und aus der Trappentreustraße kommen, ergibt sich hier oft ein Rückstau über die Westendstraße hinaus“, erklärt Gerda Stechhammer vom Unterausschuss Umwelt und Verkehr des Bezirkausschusses Schwanthalerhöhe (BA 8). Manchmal würden Autofahrer über fünf Ampelphasen benötigen, bis sie die Kreuzung passiert hätten.

Kreuzende Fahrzeuge

Ursache für den Stau und die ungünstige Verkehrssituation ist unter anderem die Verquerung der Fahrspuren: „Fahrzeuge von der Schwanthalerhöhe wollen oft geradeaus oder links, kommen aber von der rechten Fahrspur. Fahrzeuge aus dem Tunnel wollen oft nach rechts, kommen aber von der linken Fahrspur“, erklärt Stechhammer. Nötig wäre an dieser Stelle also eine Umgestaltung der Kreuzungssituation, die den Verkehrsfluss effektiver regelt. „Eine Lösung für das Problem ist aber nicht ganz einfach und deshalb haben wir leider auch noch keinen konkreten Vorschlag“, so Stechhammer. Gegebenenfalls müsse für diese konkrete Situation ein Verkehrsexperte konsultiert werden, der die zuständigen BA-Mitglieder beraten kann.

Tiefe Senken

Auch über den Zustand der Fahrbahn an der Kreuzung ist zu klagen: Diese sei in einem „erbärmlichen Zustand“, hatte Ludwig Wörner (SPD), Vorsitzender des BA 8, auf einer Sitzung im Dezember erklärt. „Es sind so tiefe Senken in der Straße, dass man zum Beispiel kaum bremsen kann, wenn es glatt ist.“ Hier müsste dringend nachbessert und der Fahrbahnbelag erneuert werden. SE

Artikel vom 23.03.2011
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