Naturkindergruppe Fasanerie baut Nistkasten

Fasanerie · Großer Einsatz für Turmfalken

Die Feuerwehr kam mit Drehleiter, um den Nistkasten in artgerechter Höhe zu befestigen.	Foto: Privat

Die Feuerwehr kam mit Drehleiter, um den Nistkasten in artgerechter Höhe zu befestigen. Foto: Privat

Fasanerie · Am Freitag, 18. März, wurde bei der Grundschule in der Feldmochinger Straße ein Nistkasten für Turmfalken auf einem hohen Baum angebracht. Zahlreiche Kinder verfolgten gebannt, wie die Drehleiter der Feuerwehr sich immer höher nach oben schob. Dann war es geschafft: In luftiger Höhe wartet nun die Nisthilfe auf ihre Bewohner.

Im letzten Jahr wurde hier auf dem Feld gegenüber der Schule ein Turmfalkenpaar gesichtet und wenn es Nachwuchs gegeben hat, könnte dieser auf der Suche nach einem Nistplatz den Kasten entdecken. Der Turmfalke, Vogel des Jahres 2007, ist ein so genannter »Kulturfolger«, der durchaus in den Städten brüten kann, wenn es nur nicht zu weit ist zur nächsten freien Fläche, wo er seine Beute findet: Meist Kleinsäuger wie Mäuse, aber auch Insekten und Kriechtiere. Turmfalken bauen keine eigenen Nester, sondern nutzen Nester anderer Vögel oder sonstige geeignete Plätze, nur hoch oben sollen sie sein. Obwohl Turmfalken relativ anspruchslos sind, fällt es ihnen doch immer schwerer, Nistplätze zu finden. In Berlin sollen schon 60 Prozent der Tiere in extra angebrachten Nisthilfen brüten, wie es sie nun also auch an der Grundschule der Fasanerie gibt.

Gebaut wurde der Nistkasten von der Naturkindergruppe Fasanerie, einer der vielen Kindergruppen des Landesbundes für Vogelschutz e.V. (LBV). Elf Mädchen und Jungen im Alter von sechs und sieben Jahren treffen sich 14-tägig mit ihrer Gruppenleitung, um gemeinsam die Natur zu erforschen. Dazu gehören Naturerfahrungsspiele, Basteleien mit Naturmaterialien, Erkundung der Tier- und Pflanzenwelt in der Umgebung sowie viel Spaß und Bewegung.

Artikel vom 23.03.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...