Schach in Oberndorf

Oberndorf · Spannendes Turnier

Konzentriert spielte der Nachwuchs Schach beim Grundschulcup in Oberndorf.	Foto: VA

Konzentriert spielte der Nachwuchs Schach beim Grundschulcup in Oberndorf. Foto: VA

Oberndorf · Der dritte Oberbayerische Grundschulcup war der angekündigte Schach-Event. Erstmals wurde ein eigener Mädchenwettbewerb ins Leben gerufen. Der Bubenwettbewerb wird weiterhin gut besucht.

Vereinsspieler dürfen bei diesem Breitensportturnier nicht teilnehmen. Bei der Begrüßung freute sich Bürgermeister Josef Singer aus Frauenneuharting und der stellvertretende Landrat und Ebersberger Bürgermeister Walter Brilmayer, dass so viele Grundschulkinder das Spiel der Könige bestreiten.

Aus dem Landkreis Ebersberg nahm Frauenneuharting-Oberndorf mit sechs Teams und die Grundschule Ebersberg teil. In sechs Runden ermittelten die Kinder ihren Champion und erneut ging der Pott an eine andere Schule, diesmal an die Grundschule Neuried, bei der zwei Pensionäre in ihrer Freizeit die Schulschach-AG liebevoll leiten. Das Mädchenturnier ging ganz knapp an Stefanie Gurschlers Neukeferloher Schachmädchenriege. Die Frauenneuhartinger Schülerinnen Theresa Lettl, Kristina Retzlaff, Eva Zentgraf und Vroni Friedl freuten sich über Rang zwei.

Das Rahmenprogramm kam sehr gut an. Mit dem Großmeister Helmut Pfleger spendierte die SU Ebersberg und der SC Vaterstetten der Veranstaltung einen Top-Referenten. Das Simultanschachspiel von Ferdinand Xiong, der bereits an zwei Weltmeisterschaften teilnahm, kam ebenfalls gut an. Die Schachfigurenausstellung mit Brettern aus allen Kontinenten zeigt, dass das Schachspiel in der ganzen Welt eine Faszination ausübt.

Artikel vom 22.03.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...