Münchner SamstagsBlatt-Redakteurin Adele Rager: Die Chance zur wirklichen Identifikation

München · So seh ich das! Zum Thema: Gstanzl-Wettbewerb

München · Ob hier eine neue Showgröße geboren wird, stellt sich in der nächsten Zeit noch raus. Auf jeden Fall erwarte ich gespannt, ob die Bewerber eine Brücke zwischen der modernen Musik der Jugend und der bayerischen Kultur bauen können und sich traditionsbewusst zeigen. Die Chancen hierfür stehen nicht schlecht, bei dem Gstanzl-Slam sein Können und eine wirkliche Identifikation mit der bayerischen Kultur unter Beweis zu stellen.

Denn das angebliche Traditions- und Kulturbewusstsein auch oder sogar vor allem der jungen Münchner ist jedes Jahr auf der Wiesn zu sehen. Es reicht eben nicht, sich ein Dirndl und Lederhosn überzuziehen und zu meinen, dass man damit der Kulturträger schlechthin ist. Dazu gehört dann noch ein wenig mehr, als nur die äußere Hülle. Und wenn sich der ein oder andere Zuagroaste im bayerischen Dialekt versuchen wird, ist zumindest sicher, dass die versuchte Wort-Akrobatik eher zu einer lustigen Stimmung beitragen wird. Jeder sollte sich doch lieber zu seinen Wurzeln bekennen und das präsentieren, womit er sich voll und ganz identifiziert. Ich bin gespannt, welche Vorstellungen, Ansätze und Interpretationen die Teilnehmer zum bayerischen Brauchtum bieten werden, damit das Ganze nicht zu einer oberflächlichen pseudo-bayerischen Veranstaltung wird. So seh ich das.

Weitere Artikel zum Thema

Artikel vom 17.03.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...