VHS-Nord-Kurs hilft bei der Digitalisierung

Ismaning · So retten Sie Ihre Aufnahmen

Ismaning · Das Video von den ersten Schritten der eigenen Kinder, die Lieblingsmusik aus den 60ern auf LP oder Kassette oder gar die uralte Tonband-Aufnahme vom eigenen Gitarren-Solo in der einstigen Jugendband: Die Umstellung auf digitale Abspielgeräte brachte es mit sich, dass solche alten Dokumente meist irgendwo verstauben. Schade drum!

Dabei lassen sich »halb-antike« Musik- und Filmaufnahmen ohne großen Aufwand umwandeln zur Wiedergabe auf digitalen Geräten. Auf CD oder DVD gebrannt, auf den MP3-Player überspielt oder einen Stick gezogen, lassen sich solche Erinnerungen wieder zum Leben erwecken, ja sogar problemlos vervielfältigen. Oder es wird daraus ein ganz individuelles, persönliches Geschenk zum Familienjubiläum, Klassentreffen, als Partygag, Hochzeitsüberraschung oder »Mitgift« an die Kinder vielleicht bei deren endgültigem Auszug von Daheim.

Dazu muss man weder Technikfreak noch Computerspezialist sein: Mit einer analogen Quelle – wie es Schallplattenspieler, Kassettendeck oder Videorecorder sind und waren, einem Analog-Digital-Wandler, der die analogen Signale in Zahlen umwandelt, damit der Computer sie versteht und auf digitalen Medien, wie die Audio-CD oder Video-DVD wieder ausgeben kann, sowie einem entsprechendem Software-Programm kann jeder seine alten Aufnahmen retten.

Mehr noch: Störungen wie Knacksen oder Rauschen verschwinden dabei. Die VHS-Nord bietet dazu in Ismaning einen Kurs an. Referent ist der Diplomingenieur für Informationsverarbeitung Gerald Schulze, der im Hauptberuf selbst Musik, Image- und Werbefilme für Firmen und Dokumentationen produziert. Er erklärt und übt mit den Kurs-Teilnehmern die Rettung alter Aufnahmen. »Am Ende der beiden Kurstage«, so sagt er, »wird jeder von seinem alten analogen Datenträger, wie Kassette, Schallplatte oder VHS-Kassette, eine digitale Kopie auf Audio-CD oder Video-DVD besitzen.« Die nötige Technik steht in den Räumen der Volkshochschule bereit. Nur wer eine Tonbandaufnahme digitalisieren will, muss sein altes Gerät mitbringen und bei der Anmeldung angeben, über welche Anschlussbuchsen es verfügt, damit der Dozent die richtigen Kabel bereithalten kann.

Kurstermine: Mittwoch, 30. März, und Freitag, 1. April, jeweils 18 bis 21 Uhr, VHS im Kultur- und Bildungszentrum Ismaning, Mühlenstraße 15 (46 Euro).

Artikel vom 16.03.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...