Viertel besser ausschildern

Harlaching · Klare Linie

Harlaching · Die Harlachinger sind zu Recht stolz auf ihr über die Jahrzehnte gewachsenes Quartier – doch künftig soll es auch für Pendler und Ortsfremde bereits an den Viertelgrenzen als solches erkennbar sein.

»Wer aus den Nachbarstadtteilen oder aus Grünwald nach Harlaching kommt, der weiß doch gar nicht, wann er eigentlich im Viertel ist«, monierten die Mitglieder des örtlichen Bezirksausschusses Untergiesing-Harlaching im Rahmen der letzten Sitzung. Damit soll jetzt Schluss sein.

Der BA beantragte nach einstimmigem Votum bei der Stadt die Nachrüstung von Ortschildern mit den Aufschriften »Harlaching« und »Untergiesing« an deren Quartiersgrenzen. Im BA verwies insbesondere die örtliche CSU auf den Umstand, dass etwa der Nachbar Obergiesing schon umfangreich beschildert sei. Dies solle nun auch im eigenen Stadtteil Platz greifen. Zuvor hatten sich die Christsozialen in Ämtern und Archiven sowie beim städtischen Kreisverwaltungsreferat kundig gemacht. Ergebnis: auch die eigenen Stadtteilgrenzen ließen sich eindeutig festlegen. Doch bisher verweisen lediglich Beschilderungen am McGraw-Graben und an den Ausfahrten der Salzburger Autobahn aufs eigene Viertel hin.

Identitätsstiftend für die beiden Quartiere Harlaching und Untergiesing sei dies nicht, lautete der Tenor im Gremium. Künftig soll also auch Harlaching draufstehen, wo Harlaching drin ist.

HH

Artikel vom 16.03.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...